2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

Jubel nach 6:0 im einseitigen Indoor-Cup-Endspiel

Lechtingen verteidigt Pokal – Schledehausen im Finale chancenlos – Maunert bester Torschütze

Belm. Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Getreu dieser Fußballerweisheit haben die Sportfreunde Lechtingen ihren Titel beim 28. Indoor-Cup eindrucksvoll verteidigt. Im Finale bezwang Lechtingen die Sportfreunde Schledehausen mit 6:0.

Angesichts ihres engen Duells in der Zwischenrunde (0:0) versprach das Finale zwischen Lechtingen und Schledehausen mächtig Spannung – die sich jedoch schnell legte. Nach sieben Minuten führte der Titelverteidiger bereits 2:0. Schledehausen hatte gegen eng verteidigende Gegner wenig entgegenzusetzen. Lechtingen setzte sein konsequentes Spiel fort und traf effektiv.

Jascha Gieseke, eigentlich Spieler der dritten Mannschaft, erzielte mit seinem ersten Turniertor das 4:0. Luca Maunert traf im Finale zweimal und sicherte sich so mit elf Treffern die Torjäger-Krone. Den Schlusspunkt im Endspiel setzte Florian Jordemann zum 6:0.

Den dritten Rang ermittelten der TSV und Wissingen im Neunmeterschießen. Wallenhorst behielt die Oberhand. Neben den Finalisten sind auch diese beiden Teams für das Hallen-Masters an selber Stelle qualifiziert. Zuvor in den Halbfinals war es zu Derbys gekommen. Im Bissendorfer Vergleich zollte das junge Wissinger Team dem hohen Kraftaufwand Tribut. Schledehausen agierte konzentriert und effektiv. Klaas Kolkmeyer und Jan Bückmann stellten auf 2:0. In der zweiten Hälfte erhöhten Gökhan Can und Bückmann zum 4:0-Endstand.

Das zweite Halbfinale war das Wallenhorster Derby zwischen dem TSV und Lechtingen. Die Partie verlief, anders als das erste Semifinale, taktisch geprägt, Tormöglichkeiten waren Mangelware. Eine Minute vor der Schlusssirene zündeten die Sportfreunde den Turbo. Björn Lamping, André Schimmöller und Florian Jordemann entschieden die Partie binnen Sekunden mit den Toren zum 3:0.

Neben dem Turniersieg und der Torjäger-Kanone räumten die Lechtinger auch bei den anderen Auszeichnungen ab. Michael Krone wurde als bester Torwart des Turniers geehrt. Bester Spieler und somit Nachfolger des ehemaligen Teamkollegen Dirk Schomäker wurde André Schimmöller.

Zuvor hatte es in der Zwischenrunde besonders die Gruppe 1 in sich. Der TSV Venne, Concordia Belm-Powe, der SV Wissingen, der TSV Wallenhorst und der TV Bohmte lieferten sich rassige Duelle auf Augenhöhe mit engen Resultaten bis zum Schluss. Mit dem 4:2-Sieg über Venne durfte sich Belm-Powe Hoffnung aufs Halbfinale machen. In diesem Sinne mussten sich Wissingen und Bohmte remis trennen. Danach sah es auch lange Zeit aus, bis die Wissinger innerhalb von drei Minuten drei Tore erzielten und mit 3:1 gewannen.

In der Gruppe 2 hatten die späteren Finalisten wenig Mühe. Spektakulär war Lechtingens letztes Gruppenspiel gegen Wallenhorst II, das SFL mit 7:4 gewann. Es sollten die einzigen Gegentore des Turniersiegers bleiben.

Aufrufe: 026.12.2016, 21:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor