2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jens Bohnenberger | Foto: Keller
Jens Bohnenberger | Foto: Keller

Jens Bohnenberger: "Sind stets für ein Tor gut"

BZ-Interview: SG-Kapitän Jens Bohnenberger optimistisch

Am Sonntag um 16 Uhr bestreitet der Vizemeister der Bezirksliga Freiburg, die SG Wasser-Kollmarsreute, beim Hochrhein-Dritten FC Tiengen das zweite Aufstiegsspiel zur Landesliga. Das Hinspiel gewann die SG mit 2:1. Kapitän Jens Bohnenberger sprach mit Jürg Schmidt über die Chancen und die Risiken in dieser Partie.
BZ: Was für eine Partie erwarten Sie in Tiengen, wie stehen die Chancen?
Bohnenberger: Es wird ein heißes, packendes Spiel, denn Tiengen wird sich nicht aufgegeben haben. Wir sind zwar leicht im Vorteil, aber die Chancen sehe ich bei 50:50. Die Tagesform beider Mannschaften wird entscheidend sein. Wenn wir den Aufstieg schaffen, werden wir jedenfalls für Wasser-Kollmarsreute Geschichte schreiben.

BZ:
Gespielt wird im Modus der Euro League. Wie gefährlich ist das Gegentor aus dem Hinspiel?
Bohnenberger: Ziemlich gefährlich: Wenn Tiengen ein frühes Tor gelingt, wird’s eng, dann müssen wir aufmachen. Wir wollen uns aber nicht hinten reinstellen. Für ein Tor sind wir immer gut, und Tiengen müsste dann schon drei machen.

BZ:
Wo sehen Sie die Qualitäten des Gegners FC 08 Tiengen?
Bohnenberger: Ganz klar im Mittelfeld, in Spielführer Alberto Di Girolamo und Erdal Kizilay haben sie Spieler mit Landesliga-Erfahrung. Dazu Jasmin Rastoder im Sturm, der immer noch brandgefährlich ist und ein sehr gutes Auge hat. Die Gelb-Rote Karte gegen Tomas Masek schwächt Tiengen zwar, aber wir müssen dennoch sehr aufpassen.

BZ:
Wie werden die Fans Ihre Mannschaft unterstützen?
Bohnenberger: Ein, zwei Fanbusse werden mitfahren, es wird sicher zahlreiche Unterstützer für uns geben, wie bei jedem Spiel – darauf sind wir auch sehr stolz.

BZ:
Es ist Thomas Regers letztes Spiel als Trainer der SG Wasser-Kollmarsreute. Wie ist die Gefühlslage der Mannschaft?
Bohnenberger: Ich habe den Trainer ins Herz geschlossen, habe ja schon mit seinem Sohn zusammen im Verein gespielt. Es wird für alle sehr emotional werden, wie man schon im Hinspiel gesehen hat.

Kompakt: Thomas Reger steht der Kader vom Hinspiel zur Verfügung, dazu Jan Müller und Lukas Dümmig, die zuletzt aus privaten Gründen fehlten. Joos Behncke ist angeschlagen (Knieprobleme).

Jens Bohnenberger (29) ist bei Solvay Freiburg beschäftigt. Er durchlief alle Jugendmannschaften des SV Wasser bis zur C-Jugend, spielte dann in Denzlingen und Emmendingen und aktiv für Emmendingen, Reute und seit sieben Jahren wieder für seinen Stammverein Wasser-Kollmarsreute.
Aufrufe: 016.6.2016, 21:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor