2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jadran Balingen auf Aufstiegskurs

Kreisliga B: Weilheim/Friedrichstraße und Harthausen 2 müssen zittern

Während in der Kreisliga B 2 Jadran Balingen sicher an der Tabellenspitze thront, ist das Titelrennen in den beiden anderen Staffeln noch offen. In der B 3 und in der B 1 deutet sich ein Zweikampf an.
Besonders spannend ist das Rennen in der Kreisliga B3, wo die SG Weilheim/Friedrichstraße das Tableau mit 33 Punkten vor dem FC Schmiden mit 30 Zählern anführt. Das bisherige Duell der beiden Teams entschied Schmiden im September mit einem 1:0-Auswärtssieg für sich. Dennoch hat Weilheim/Friedrichstraße derzeit die Nase vorne. SG-Teammanager Joachim Hauck macht klar: „Genau da, wo wir jetzt sind, wollen wir bleiben.“ Dabei sei es nur logisch, dass das nicht einfach werde. „Ich gehe davon aus, dass Schmiden und wir auch noch das eine oder andere Spiel verlieren werden, man kann nicht damit rechnen, alles zu gewinnen“, meint Hauck. Ziel sei dennoch der Aufstieg. Den strebt auch der FC Schmiden an. „Ich denke, dass wir das noch aufholen können“, meint FCS-Spielleiter Waldemar Brys. Große Bedeutung schreibt Brys dem Rückspiel gegen die SG vor eigenem Publikum zu: „Diese Partie könnte für den weiteren Saisonverlauf entscheidend sein.“ Am 17. April kommt es zum Duell der beiden Rivalen, die restliche Rückrunde startet bereits am 20. März. Ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg hat die SG Hörschwag/Stetten-Salmendingen mit 29 Punkten. Der aktuelle Tabellenplatz drei ist „nicht ganz unverdient“, sagt das Funktionärsduo Martin Maier und Thomas Schäfer.

In der Kreisliga B2 scheint die Meisterschaft beinahe schon entschieden zu sein. Absteiger Jadran Balingen hat sich zur Winterpause einen stolzen Zehn-Punkte-Vorsprung auf die zweitplatzierte Spvgg Binsdorf mit 29 Zählern erarbeitet. „Vor der Saison haben wir uns vorgenommen, Erster zu werden“, sagt Spielertrainer Joso Zupan, „dass es so deutlich wird, hätten wir aber nicht erwartet.“ Der kroatische Klub hat dabei alle seine Spiele gewonnen. Für den Rest der Liga geht es also eigentlich nur noch um den Relegationsplatz, den aktuell Binsdorf belegt. Die Tabelle hat zurzeit aufgrund einiger Spielausfälle eine verzerrte Aussagekraft. So steht Vizemeister TSG Margrethausen momentan auf Rang sechs, könnte mit zwei Siegen in den beiden ausstehenden Nachholspielen aber mit Binsdorf gleichziehen. Dritter ist derzeit der TSV Frommern 2. Sabahudin Seferovic, Trainer der Perspektive der Schwarz-Gelben, betont: „Margrethausen und Binsdorf sind für mich die ersten Kandidaten auf den Relegationsplatz.“ Die eigene Mannschaft könne theoretisch auch um die Spitze mitspielen, habe aber von Vereinsseite keinerlei Druck, aufsteigen zu müssen. „Priorität hat für den Verein aktuell das Abschneiden der ersten Mannschaft in der Kreisliga A2. Für unser junges Perspektivteam geht es mehr um die Entwicklung und den Spaß am Fußball. Klar ist aber auch, dass man mehr Spaß hat, wenn man oben mitspielt.“

In der Kreisliga B1 hat sich der TSV Harthausen 2 einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Robert Wessner, der die Perspektive von der Scher gemeinsam mit Benjamin Kromer trainiert, betont jedoch: „Das ist noch lange nicht gelaufen, nach der Vorrunde ist noch keiner Meister geworden.“ Die Harthausener Reserve hat sieben Punkte Vorsprung auf die SG Roßwangen-Endingen, die jedoch noch eine Partie in der Hinterhand hat. Wie es der Zufall will, treffen beide Teams am finalen Spieltag der Saison in Endingen aufeinander. „Wir hoffen, dass wir den Titel dann schon in trockenen Tüchern haben“, blickt Wessner voraus. Im entscheidenden Spiel der Saison in Endingen um die Meisterschaft zu kämpfen, werde sehr schwer sein. Auch Manfred Klaiber, der gemeinsam mit Gino Bellino die SG Roßwangen-Endingen trainiert, hat dieses Duell bereits im Hinterkopf: „Da hätten wir sehr gute Chancen auf die Meisterschaft.“ Die SG legt das Hauptaugenmerk zwar nicht auf den Aufstieg, hat aber „eine gute Ausgangslage“, findet Klaiber. „Wir wollen auf jeden Fall vorne noch rankommen. Da wir auf Heselwangen schon fünf Punkte Vorsprung haben, lautet unser Minimalziel Platz zwei.“

Aufrufe: 03.3.2016, 10:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor