2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Harneit

Ingo Weber mit ambitionierten Zielen

"Ich möchte mit meiner Mannschaft aufsteigen, basta! "

Die SG Beverstedt/Wellen geht mit Trainer Ingo Weber in die Saison. Die Beverstedter konnten dem Coach im Vereinsinterview das Saisonziel entlocken.

Ingo Weber ist zurück bei der SG Beverstedt/Wellen und hat sich den ersten Fragen gestellt.

Was wird sich zu der neuen Saison im Gegensatz zur vergangenen ändern? Du konntest einige Eindrücke als Gastspieler sammeln.

Aufgrund unserer ambitionierten Ziele wird sich die Trainingsintensität im Vergleich zur Vorsaison erheblich steigern müssen. Hier ist natürlich auch der Wille, der Ehrgeiz und die Eigenmotivation jedes einzelnen Spielers mitentscheidend. Aufgrund der Neuzugänge und der Rückkehr von Spielern wie Tejer und Rosenbrock, die durch ihre Persönlichkeit und Willensstärke ihre Mitspieler auf den Platz mitreißen können, bin ich sehr optimistisch, dass mein Team diesen Weg konsequent mitgeht.

Des Weiteren müssen wir uns wieder eine klare Spielidee im Training erarbeiten. Das gelingt nur, wenn wir kontinuierlich und damit auch nachhaltig immer wieder dieselben Spielzüge, dieselben Spielformen einüben. Da habe ich klare Vorstellungen. Untere Amateurmannschaften haben meines Erachtens einfach nicht die Zeit um viel "herum zu experimentieren".

Spieler wie Schäfer und Kortegast stammen aus einer Generation Fußballer, wo es noch normal war zwischen den Trainingstagen etwas für ihre Fitness zu tun. Das sollte auch der Anspruch meiner Spieler sein, um sich stetig zu verbessern.

Darüber hinaus war es wichtig mit Dennis Schäfer einen Teammanager zu installieren um den wachsenden Anforderungen "um das Team herum" gerecht werden zu können.

Welche Saisonziele verfolgst du mit der noch sehr jungen Mannschaft?

Ich bin ein Freund klar formulierter Ziele. Mit Alibizielen wie "um die Meisterschaft mitspielen" kann ich persönlich nichts anfangen. Entweder ich will Meister werden oder nicht. Und ich möchte mit meiner Mannschaft aufsteigen, basta! Mir ist bewusst dass ich dadurch natürlich auch angreifbar bin, wenn es nicht klappt, aber der Verantwortung stelle ich mich gerne. Ob ich 2., 3. oder 7. werde, spielt ja in der Klasse letztendlich sowieso keine bedeutende Rolle.

Welche Highlights sind für die Vorbereitung geplant?

Das Highlight sollte für jeden Spieler jeder Traingstag sein, an dem ich mit meinen Mitspielern/meinem Team auf dem Platz stehe!

Willkommen zurück, Ingo. Die gesamte SG Beverstedt/Wellen ist schon gespannt, was die neue Saison bringen wird.


*** Dieses ist ein Bericht eines FuPa-Users. Die FuPa-Redaktion prüft den Artikel nicht auf Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt. Sollte dieser Artikel beleidigend oder in anderer Weise anstößig sein, wende dich bitte per Mail an die FuPa-Redaktion ***

Aufrufe: 028.6.2019, 09:20 Uhr
SG Beverstedt/Wellen / David RosenbrockAutor