2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

Ingo Weber erklärt seinen Rücktritt in Beverstedt

1. und 2. Herren machen nun gemeinsame Sache

Die SG Beverstedt/Wellen muss in Zukunft ohne Trainer Ingo Weber auskommen. Der Coach erklärte seinen Rücktritt vom Traineramt und gibt private Beweggründe an.

In der Vorsaison führte die SG Beverstedt/Wellen bis zum Abbruch die Tabelle an und hatte sich den Aufstieg als Ziel gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Ingo Weber war auf einem guten Weg, wurde dann jedoch von der Pandemie gestoppt. In dieser Saison sollte es nun klappen. Das Ziel blieb gleich, doch der Start ging in die Hose. Mit einem Remis und einer Heimniederlage gegen den TSV Düring blieb die SG hinter den Erwartungen zurück. Dazwischen schied die Mannschaft im Kreispokal gegen die klassenhöhere SG Wehden/Debstedt aus. Außerdem hatte das Trainerteam mit einem kleinen Kader zu kämpfen. Verletzungen und Verhinderungen sorgten dafür, dass die Bank nur selten voll besetzt war.

Anfang der Woche teilte Ingo Weber nun mit, dass er von seinem Traineramt zurücktritt. Private Beweggründe gaben den Ausschlag für die Entscheidung. Neben Weber trat auch sein Co-Trainer Jörn Schuprin zurück und steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Coach das Amt in Beverstedt niederlegt. Im Sommer 2018 trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück, kehrte im Winter als Spieler und wenige Monate später als Trainer zurück.

Zur Saison 2016/2017 stieg Weber in Beverstedt ein und feierte mit der jungen Mannschaft zwei Jahre später die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Nach einem achten und einem sechsten Platz, griff die SG die Tabellenspitze an.

Am Donnerstag rief Fußballabteilungsleiter Jörn Struzyna beide Herrenmannschaften zusammen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ab sofort trainiert die 1. Herren zusammen mit der 2. Herren in Wellen. Das Team von Trainer Lutz von Holten spielt eine Klasse tiefer in der 2. Kreisklasse und ließ im Vorjahr bereits durch gute Resultate aufhorchen. Die Hilfe der zweiten Mannschaft ist auch bitter nötig, da zum Wochenende nur acht einsatzfähige Spieler aus dem Kader der 1. Herren zur Verfügung stehen. Umso wichtiger wird es sein, dass die Mannschaft ganz eng zusammenrückt. Ein neuer Trainer soll zunächst nicht kommen. Die Betreuung am Spieltag werden die verletzten Spieler übernehmen.

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Aufrufe: 027.8.2021, 14:20 Uhr
FuPa CuxhavenAutor