2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Günther
F: Günther

In Radeberg ist die Entwicklung durchweg positiv!

RSV-Trainer Markus Seidel im Sommerinterview

Der Radeberger SV ist nur knapp hinter dem SC Borea in Ziel der Sparkassenoberliga gekommen und hat so den Auftsieg verpasst. RSV-Trainer Markus Seidel ist mit seiner Mannschaft und er Entwicklung trotzdem zufrieden. Mit uns sprach er über die Saison 2016/2017 und die Planungen für die neue Spielzeit.

Markus, ihr habt eine bärenstarke Rückrunde gespielt (11 Siege, 1 Remis und eine Niederlage). Am Ende Platz 3 in der Sparkassenoberliga, nur knapp an Platz 2 und dem überraschenden Aufstieg vorbei. Bist du Zufrieden mit der Saison?

Ich denke wir können zufrieden sein. Wir haben eine positive Entwicklung genommen und besonders in der Rückrunde konnten wir das auch in Ergebnissen umsetzen. Sicher ist es Schade wenn man so knapp an Platz 2 vorbeischrammt und man anschließend erfährt, dass es für den Aufstieg in die Landesklasse Ost gereicht hätte. Trotzdem haben wir unsere intern gesteckten Ziele erreicht und sind auf einem guten Weg.

In dieser Saison lief ja nicht immer alles Rund, Spielabsagen oder Nichtantritte kamen vermehrt vor. Auch ihr wart gegen den Post SV Dresden einmal betroffen.

Ja, das sehe ich sehr problematisch und kann es teilweise auch nicht nachvollziehen. Eine Mannschaft, wie die Post, vor wenigen Jahren noch Landesliga und mit zahlreichen Neuzugängen. Das ist sehr ärgerlich. Aber auch die Spielabsagen von Laubegast II kann ich nicht nachvollziehen. In Laubegast gab es eine 3. Mannschaft mit der man hätte auffüllen müssen. Hier ist aber der Verband gefragt seine Spielplanung zu überdenken und die Regularien durchzusetzen.

Gab es Spieler in deiner Mannschaft oder in anderen Teams ,die dir besonders aufgefallen/in Erinnerung geblieben sind?

Aus meiner Mansnchaft kann und will ich da niemanden herausheben. Wir haben uns als Team gefunden, alle an einem Strang gezogen und uns gemeisam weiterentwickelt.
Wenn ich auf die anderen Teams blicke, könnte man sicher Horst Rau oder Paul-Max Walther von Striesen nennen, aber das wäre zu einfach. Mir hat vielmehr die Enticklung vom FV Süd-West gefallen. Eine sehr junge Mannschaft, die guten Fußball spielt. Schade, dass es dort auseinander bricht. (FuPa-Artikel: Süd-West verliert eine halbe Mannschaft)

Interessant, dass




du Süd-West erwähnst, deren Trainer Tony Fischer hat deinen Spieler Tim Walter gelobt.

Tim hat sicher gute Leistungen gezeigt und sich das Lob verdient, jedoch musste auch er in dieser Saison viel lernen. Er war es gewöhnt als Stürmer vorn die Bälle zu erhalten und dann das Tor zu machen. In der Rückrunde habe ich ihn auf der Außenbahn spielen lassen, mit dieser neuen Position musste sich Tim erst anfreunden. Ähnlich ging es Florian Palme, ein junger Spieler mit guten Anlagen. Aber er musste lernen, dass Tore erzielen schön und wichtig ist, aber genauso wichtig sind die Vorlagen.

Ihr habt einen eingespielten Kader, wird es trotzdem Veränderungen geben?

Im Großen und Ganzen bleibt die Mannschaft so zusammen. Vielleicht können wir uns noch mit einem jungen Spieler verstärken, da laufen aber noch die Gespräche. Sehr gern hätte ich noch einen Torhüter dazu bekommen, jedoch welche Ansprüche der ein oder andere Spieler finaziell stellt sind einfach nicht verhältnismäßig. Wir spielen in der 8. Liga, das ist Amateursport!

Wann beginnt ihr wieder mit dem Training und welche Testspiele sind geplant?

Wir starten heute (Red. Donnerstag, 06.07.2017) und werden sieben Testspiele bestreiten.

>>> Spielplan des Radeberger SV

Aufrufe: 06.7.2017, 16:00 Uhr
SMaAutor