2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Ein großer Kader für die Bezirksligaspitze.
Ein großer Kader für die Bezirksligaspitze.

Immenbeck wirbelt den Kader durcheinander

FuPa Stade Sommercheck: TSV Eintracht Immenbeck

Der TSV Eintracht Immenbeck geht mit einem deutlich veränderten Gesicht in die nächste Bezirksligasaison. Zwölf Neuzugängen stehen zwölf Abgänge gegenüber. Das muss sich erst einmal einspielen. Die vielen Gegentore waren zuletzt ein Hauptproblem. Hier sollte Trainer Rene Klawohn den Hebel ansetzen, dann könnte die Aufstiegsrunde erreicht werden. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Niclas Meier in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Die Frage nach der Laune ist eine gute – Bock auf Fußball war vermutlich bei den wenigsten das Problem. Zu Virus-Hochzeiten haben wir den Jungs freigestellt an einer wöchentlichen Einheit teilzunehmen, um im Flow zu bleiben. Die richtige Vorbereitung läuft seit dem 9. Juli 2020. Hier liegt der Fokus auf vielen Testspielen, die glücklicherweise wieder recht gut zu planen sind.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Mit Markus „Browdy“ Gehrke haben wir ein wertvolles Mitglied des Betreuerstabs verloren. Browdy will sich wieder verstärkt der eigenen Karriere in der Ü32 widmen und wird auch dort engagiert zu Werke gehen – herzlichen Dank! Umso mehr freuen wir uns über die Rückkehr des Ur-Immenbeckers Meik Brusberg, der als weiterer Co-Trainer unterstützend zu René Klawon und Dirk Lünsmann im Einsatz sein wird.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Hier war in dieser Periode ordentlich Bewegung drin und mancherorts sind die Planungen durch die neuen Zeitpläne ja noch nicht gänzlich abgeschlossen. Wir freuen uns, mit Till Müsing, Alexander Weser und Tobias Schroeder drei richtige Leitwölfe ins Team bekommen zu haben, von denen zentrale Rollen im Team erwartet werden. Das Stichwort Verjüngungskur trifft auf den restlichen Kader zu. Mit Jakob Bertog (19) vom FC Süderelbe und Philipp Kube (20) vom TSV Elstorf gehen wir mit einem jungen und hochtalentierten Torwart-Duo an den Start. Vom FC Este kommt der ehemalige Eintracht-Jugendspieler Paul Hartig zurück und verstärkt die Abwehrreihe. Ansonsten strebt ein enorm starker Block aus dem JFV Buxtehude in den Kader. In Timo Peters und Kevin Eckhoff haben bereits zwei Kicker im Winter den Schritt gemacht. Auch Moritz Frey, Philipp Stein, Tjerk Ramsthal, Kordian Banach und Daniel Mojen ist der Durchbruch im Herrenbereich zuzutrauen. Das Talent ließen die Jungs in den Tests bereits mehrfach aufblitzen und gibt Grund zum Optimismus. Verlassen hat uns mit Torwart Florian Bente ein jahrelanger Eckpfeiler des Teams, der sich eine Liga höher beim starken SV Ahlerstedt/Ottendorf beweisen will und dem wir natürlich viel Erfolg bei der neuen Aufgabe wünschen. In die gleiche Richtung zieht es Luqman Krugmeier nach einem starken Jahr im Eintracht-Jersey. Kepper Souza da Silva läuft künftig für den FC Süderelbe auf. Marcel Arab schließt sich dem neuen Team des BSV an. Niklas Bardenhagen und Luca Arndt verstärken ab sofort die 2. Herren und Basti Papf, Mo Ercan, Emre Özkan und Björn-Ingwer Knutz pausieren vorerst. Abdullatif Youssef und Mohamad Aboufakher haben den Verein in unbekannter Richtung verlassen.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wir müssen noch intensiver an der Teamdefensive arbeiten, um die leichten Gegentore zu verhindern. Nach vorne ist uns bereits im vergangenen Jahr einiges gelungen und darauf wollen wir mit frischen Jungs aufbauen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Das erste Ziel ist ganz klar die Aufstiegsrunde, was danach kommt, kann man jetzt noch nicht beurteilen.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Durch Corona hat man natürlich keine richtigen Einblicke in den Stand der Dinge. Auf dem Papier muss die Eintracht aus Cuxhaven oben mitspielen. Auch dem spielstarken TSV Apensen und den Kickern vom TSV Wiepenkathen ist wohl einiges zuzutrauen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Die Reichweite und die Ausmaße der Pandemie haben sicherlich gezeigt, wie richtig und alternativlos der Saisonabbruch war. Für uns ist die Aufstiegsregelung so in Ordnung, der ASC hat die Liga dominiert und zurecht die höhere Klasse erreicht. Im Tabellenkeller wird es durch die volle Liga sicherlich zu einem spannenden Mehrkampf kommen. Auf den ersten Blick und für die Dimensionen in der Bezirksliga sieht die Ligeneinteilung fair aus. In den höheren Ligen mit den größeren Entfernungen ist es dann wieder kritischer und ein Stück weit unfair. Hinterher wird man das Ganze sicherlich nochmal auf einem anderen Blickwinkel beäugen können.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 022.8.2020, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor