2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Sportfreunde Uevekoven Damen

Uevekovens Damen blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Co-Trainer des Regionalliga-Ausfsteigers, Florian Wolters, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wolters: Die vergangene Spielzeit war schlichtweg phänomenal und der Aufstieg in die Regionalliga ist die entsprechende Krönung. Trotz der schwierigen Liga-Bedingungen mit unregelmäßigem Spielrhythmus, hatten wir einen unglaublich tollen Teamgeist. Dieser Teamgeist hat die Mannschaft getragen und den Erfolg möglich gemacht.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Wolters: Beim Trainerstab bleibt alles beim alten, da gibt es keine Veränderungen.
Für die kommende Saison dürfen wir gleich 9 neue Spielerinnen in Uevekoven begrüßen. Vanessa Kolb, Marie Groothoff, Gianna Kukic, Stella Pillath, Hannah Moll und Fabienne Heinrichs kommen alle von Borussia Mönchengladbach zu uns. Julia Comouth und Lea Köcher von Alemannia Aachen, sowie Lena Ciochon von Neuss-Weissenberg, komplettieren unseren Kader für die kommende Spielzeit.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wolters: Wir haben am 10. Juli die Vorbereitung auf die neue Spielzeit aufgenommen. Bis zum Meisterschaftsstart stehen diverse Trainingseinheiten, ein Trainingslager-Wochenende sowie insgesamt 8 Testspiele auf dem Programm.
Stärkster Vorbereitungsgegner wird sicherlich Bundesligaaufsteiger Borussia Mönchengladbach sein, gegen den wir am 07. August spielen dürfen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wolters: Als Neuaufsteiger heißt das Saisonziel natürlich erst mal Klassenerhalt.
Dass das kein Selbstläufer wird, sehen wir ganz realistisch und werden uns Spiel für Spiel in der neuen Spielklasse beweisen müssen. Darüber hinaus hat für uns traditionell auch der Mittelrheinpokal eine große Bedeutung. Hier wollen wir in dieser Spielzeit weiter kommen als in den vergangenen beiden Jahren.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wolters: Neben unserem eigenen Erfolg, freuen wir uns ganz besonders, dass auch unsere 2. Damenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga gepackt hat. Es war eine tolle Saison für die Damenteams der Sportfreunde Uevekoven.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Als Neuaufsteiger ist es schwer etwas zu anderen Teams zu sagen, die man noch nicht kennt. Insofern ist für uns nicht zu beurteilen wer zu Meisterschaftsfavoriten oder Abstiegskandidaten gehören wird.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Für uns selbst gilt das Saisonziel Klassenerhalt und wir werden alles dafür tun dies auch zu erreichen.

Aufrufe: 014.7.2016, 21:30 Uhr
Yannick SchmitzAutor