2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Ein hartes Stück Arbeit: Bernd Häge (rechts) und der FC Leutkirch holen mit einem 2:1-Sieg über Bergatreute den Bezirkspokal. SZ-Foto: Josef Kopf
Ein hartes Stück Arbeit: Bernd Häge (rechts) und der FC Leutkirch holen mit einem 2:1-Sieg über Bergatreute den Bezirkspokal. SZ-Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Im Eiscafé Venezia wird bis zum frühen Morgen gefeiert

Der FC Leutkirch und Trainer Roland Wiedmann freuen sich über den Bezirkspokalsieg gegen den SV Bergatreute

Verlinkte Inhalte

Leutkirch / sz - Fußball-Bezirksligist FC Leutkirch hat am Pfingstmontag mit dem Bezirkspokalsieg eine äußerst erfolgreiche Saison gekrönt. Das 2:1 gegen den Kreisliga-A-Spitzenreiter SV Bergatreute vor rund 1200 Zuschauern in Arnach war das i-Tüpfelchen auf eine Spielzeit, die voraussichtlich mit einem Mittelfeldplatz in der Bezirksligatabelle zu Ende gehen wird. Zwei Spiele stehen noch aus. Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren rettete sich der FCL in der vergangenen Saison nur knapp vor dem direkten Wiederabstieg. Auch in der laufenden Saison wollte zunächst nicht viel zusammenlaufen, obwohl der Start besser verlief, als 2013/2014 - damals waren es zu Beginn fünf Niederlagen in Folge gewesen. Im vergangenen Oktober entschied sich die Vereinsführung zu einem Trainerwechsel. Der bisherige Torwarttrainer Roland Wiedmann übernahm den Chefposten - und mit ihm kam der Erfolg.

Herr Wiedmann, wo und wie lange hat die Mannschaft den Bezirkspokalsieg gefeiert?

Zuerst haben wir in der Kabine in Arnach gefeiert, danach im Eiscafé Venezia in Leutkirch - bis in die frühen Morgenstunden.

Wie sind Ihre persönlichen Qualitäten als "Feierbiest"? Wie lange haben Sie durchgehalten?

Bis etwa Mitternacht. Ich musste am Morgen wieder arbeiten.

Wie haben Sie das Finale vor rund 1200 Zuschauern empfunden?

Das war ein Erlebnis, nicht nur für mich, sondern für die ganze Mannschaft. Am Anfang war die Nervosität zu sehen. Das lag aber auch an den vielen Niederlagen in der Liga.

Auch wenn noch zwei Spiele in der Bezirksliga anstehen, ist ein Fazit dieser Saison erlaubt. Wie ist Ihr Eindruck von den zurückliegenden Monaten, seit Sie im Oktober des vergangenen Jahres das Traineramt von Kai Krause übernommen haben?

Wir haben früh zeitig den Klassenerhalt geschafft. Das war unser Ziel. Die Mannschaft hat stetig dazu gelernt und hat wieder Spaß am Fußball.

Was war Ihr Highlight in der fast beendeten Spielzeit?

Der Sieg in der Rückrunde in Aulendorf, das war nahezu perfekt, und natürlich das Bezirkspokalfinale.

Am kommenden Wochenende steht noch das Derby gegen die bereits abgestiegene TSG Bad Wurzach an - nach zuletzt fünf Niederlagen wäre auch in der Liga wieder mal ein Sieg ganz schön. Was nehmen Sie sich als frisch gebackener Bezirkspokalsieger vor?

Wir wollen die letzten zwei Spiele noch gewinnen, damit die Saison positiv zu Ende geht.

Was ist als Saisonabschluss geplant?

Es wird eine Abschlussfahrt geben. Das Ziel steht aber noch nicht ganz fest.

Wie sehen Ihre Pläne mit dem FCLeutkirch für die kommende Spielzeit aus?

Ich will die Mannschaft spielerisch noch weiter entwickeln.

Aufrufe: 027.5.2015, 17:27 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael PanzramAutor