2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Die Leutkircher (in Weiß) wollen so wie im Halbfinale gegen Haisterkirch auch gegen Bergatreute dem Gegner einen Schritt voraus sein. Foto: Lang
Die Leutkircher (in Weiß) wollen so wie im Halbfinale gegen Haisterkirch auch gegen Bergatreute dem Gegner einen Schritt voraus sein. Foto: Lang
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Finalisten mit Stärken im Angriff

Im Bezirkspokalendspiel treffen der FC Leutkirch und der SV Bergatreute aufeinander

Verlinkte Inhalte

Leutkirch / sl - Wer holt sich den Pokal? In Arnach stehen sich am Pfingstmontag, 25. Mai, ab 17 Uhr im Bezirksfinale der Fußball-Bezirksligist FC Leutkirch und der Kreisliga-A1-Spitzenreiter SV Bergatreute gegenüber. Einen Favoriten, da sind sich beide Teams einig, gibt es trotz Klassenunterschieds nicht.

Der Papierform nach wäre es der höherklassig spielende FC Leutkirch. Doch dessen Trainer Roland Wiedmann weist die Rolle von sich: "Der SV Bergatreute hat mit Amtzell und Isny schon zwei Bezirksligisten ausgeschaltet und ist außerdem Kreisliga-A-Spitzenreiter. Die Chancen stehen 50:50 - wer weniger Fehler macht, wird gewinnen."

Ein Top-Torjäger

Wiedmann kann sich dabei vorstellen, dass es ein munteres Spiel geben wird, in dem beide Kontrahenten ihr Heil im Angriff suchen. Bergatreute habe mit David Berg einen "hervorragenden Stürmer". Er hat in bisher 25 Ligaspielen 36 Mal getroffen. Und auch die Stärke seines Teams, so Wiedmann, liege in der Offensive.

Auch wenn mit Felix Hoff und Tekin Yilmaz zwei Leutkircher wegen Verletzungen ausfallen, "die ein Spiel alleine entscheiden können" (Wiedmann), ist der FCL-Coach zuversichtlich. "Wir werden alles geben, der Pokalgewinn ist unser großes Ziel."

Fanbus aus Bergatreute

Das freilich gilt auch für den SV Bergatreute, dessen Fanclub mit einem vollbesetzten Bus nach Arnach reisen wird. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken", sagt SV-Fußballchef Florian Weber und freut sich auf "ein tolles Spiel".

Anlass zu Hoffnung gibt ihm dabei die Tatsache, "dass wir zuletzt im Pokal souveräner und befreiter aufgespielt haben als in der Liga". Und auch personell sieht es ganz gut aus, auch wenn derzeit noch zwei Spieler angeschlagen sind und hinter ihrem Einsatz, zumindest von Beginn an, ein Fragezeichen steht.

Aufrufe: 022.5.2015, 17:45 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Steffen LangAutor