2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Freude im strömenden Regen: Der FC Leutkirch feiert seinen Bezirkspokalgewinn. (Foto: Josef Kopf)
Freude im strömenden Regen: Der FC Leutkirch feiert seinen Bezirkspokalgewinn. (Foto: Josef Kopf)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Biechele schießt Leutkirch zum Pokalsieg

Mit 2:1 gewinnt der Bezirksligist gegen Bergatreute

Verlinkte Inhalte

Leutkirch/sl - Der FC Leutkirch hat das Bezirkspokalfinale gewonnen. Die Allgäuer Fußballer setzten sich am Pfingstmontag vor gut 1200 Zuschauern im Xare-Miller-Stadion von Arnach gegen den Kreisliga-A1-Spitzenreiter SV Bergatreute verdient mit 2:1 (1:1) durch. Zweifacher Torschütze für den Bezirksligisten war Daniel Biechele. Für Bergatreute traf David Berg zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Ein gleichwertiger Gegner

Der von einer großen und lautstarken Fangemeinde unterstützte SV Bergatreute war in der ersten Halbzeit ein gleichwertiger Gegner. Es war ein offener Schlagabtausch zweier Mannschaften, die ihr Heil in der Offensive suchten. Allerdings blieb dabei vor allem in den ersten 20Minuten das Spielerische auf der Strecke.

Das 1:0 durch den Leutkircher Daniel Biechele war alleine das Eintrittsgeld wert. Nach einem verunglückten Schussversuch von Stefan Zollikofer nahm er den Ball volley und versenkte ihn aus der Drehung mit links unhaltbar im Netz (15.). Jetzt kam Leutkirch besser in die Partie. Bergatreute war bemüht, doch tat sich sehr hart, überhaupt gefährlich in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kommen. Fast ein wenig schmeichelhaft daher der Ausgleich: Torjäger David Berg schlenzte bei einem Freistoß aus zentraler Position das Leder aus etwa 20 Metern herrlich ins FC-Gehäuse (31.).

Mit spielerischen Mitteln

Der FC Leutkirch war nur kurze Zeit geschockt. Dann besannen die Bezirksligisten sich wieder ihrer spielerischen Mittel und erkämpften und – vor allem – erspielten sich ein Übergewicht.

Man habe erst einmal abgewartet, was der Gegner könne, so analysierte nach dem Schlusspfiff FCL-Trainer Roland Wiedmann. Dann habe er in der Pause seinen Jungs gesagt: „Spielt, da kann der SVB nicht mithalten.“

FCL dominiert

Es war eine treffende Analyse. Der FCL setzte nach dem Seitenwechsel trotz strömenden, zeitweise übers Spielfeld peitschenden Regens auf seine spielerischen Mittel. Bergatreute fand nun in der Offensive kaum noch statt. Die Leutkircher eroberten sich auf dem rutschigen und tiefen Arnacher Rasen immer wieder schon im Mittelfeld den Ball und setzte Bergatreute so stark unter Druck. Die Abwehr des A-Ligisten und sein Keeper Patrick Bloching hatten Schwerstarbeit zu leisten – und waren in der 73. Minute doch geschlagen. Mit einem Heber aus fast 25 Metern ins linke obere Eck erzielte Daniel Biechele das 2:1 für die Leutkircher.

Keine Antwort mehr

Die Bergatreuter Antwort – sie blieb aus. Zu dominant war der FCL nun. Er ruhte sich auf dem Vorsprung nicht aus, sondern übte weiter Druck aus. Und defensiv stand er bärenstark. Erst in der fast fünfminütigen Nachspielzeit hatte Bergatreute nochmals zwei Chancen, doch sie brachten nichts mehr ein. Dann pfiff Schiedsrichter Jochen Kahle (Bezirk Riß), der die faire Partie sehr gut leitete, ab – und der Leutkircher Freudentaumel begann.

„Wir haben uns in der Summe gut verkauft“, sagte SVB-Trainer Thomas Heß. Sein Team habe es aufgrund eines starken Gegners nicht gesachafft, die eigenen Stärke auszuspielen.

Die Statistik

FC Leutkirch – SV Bergatreute 2:1 (1:1)

FCL: Kopf, Kuchler, Frick, Graf (44.Heinz), Yilmaz (85. Min. Kink), Zollikofer (90. Mayinger), Biechele, R. Häge, Geser, Dambel, B. Häge (60. Höpperle).

SVB: Bloching, Küble, Tatan, Bischof, Klawitter, Maucher, Kölbel, Kloos (75. Min. Reumont), Kees (66. Hoh), Berg, Eckel (81. Min. Giray).

Schiedsrichter: Jochen Kahle (Bezirk Riß). - Tore: 1:0 Biechele (15.), 1:1 Berg (31.), 2:1 Biechele (73.). - Zuschauer: 1200 in Arnach

Aufrufe: 025.5.2015, 21:08 Uhr
Schwäbische Zeitung / Steffen LangAutor