2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Christian Anderle, Trainer des TuS Mosella Schweich II. Foto: Sebastian J. Schwarz
Christian Anderle, Trainer des TuS Mosella Schweich II. Foto: Sebastian J. Schwarz

"Ich habe an meinen Verbleib Bedingungen geknüpft"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Christian Anderle (TuS Mosella Schweich II).

Ihre Mannschaft steht kurz vor Ende der Saison auf dem zwölften Tabellenplatz. Welches Fazit ziehen Sie bis jetzt?

ANDERLE Wir wussten, dass es ein Kraftakt wird. Im ersten Saisondrittel waren wir nicht konkurrenzfähig, hatten dann eine gute Phase, in der Trainingsbeteiligung und personelle Aufstellung für A-Ligaverhältnisse kompatibel waren und in der wir auch gepunktet haben. Zum Ende der Saison muss ich sagen, dass es personell einfach nicht reicht und wir wiederum nicht konkurrenzfähig sind. Von unserer A-Jugend, die in der Rheinlandliga bis zuletzt noch um die Meisterschaft mitspielte, und von unserer Bezirksligamannschaft, die ja ebenfalls noch im Titelkampf steht, waren nur eingeschränkt Verstärkungen möglich. So kommt dann eben ein drittletzter Platz heraus.

Wie sieht die Konstellation hinsichtlich der Relegation aus?

ANDERLE Das letzte Spiel in Föhren hat für beide nur noch statistischen Wert. Natürlich dürfen wir dort nicht so auftreten wie in den letzten beiden Spielen. Wir spielen ja definitiv die Relegation, egal, wie das Rennen in den anderen Ligen ausgeht (zur Konstellation - siehe Anmerkung unten).

Wie sieht Ihre Trainerzukunft in Schweich aus?

ANDERLE Die wird ein bisschen davon anhängig sein, in welcher Liga wir spielen. Den Abstieg wollen wir natürlich unter allen Umständen vermeiden, doch es wäre auch nicht der Super-Gau. Die Gespräche laufen derzeit und sind in den letzten Tagen intensiviert worden. Ich würde für die kommende Saison gerne weitermachen, habe aber daran einige Bedingungen geknüpft. Ich brauche einen 16 Mann starken Kader, der A-Liga tauglich ist und fest zur zweiten Mannschaft gehört. Das ist mein Hauptaugenmerk. Acht Zusagen haben wir momentan, es kommen zudem vier A-Jugendspieler raus. Auch externe Verstärkungen sind im Gespräch.

Anmerkung der Redaktion:

Wenn zwei Trier-Saarburger Vertreter aus der Bezirksliga in die A-Klasse absteigen, steigt der A-Liga-Drittletzte direkt ab. Steigt nur einer aus der Bezirksliga ab, gibt es eine Dreierrelegation mit den zwei Vizemeistern der B-Ligen. Dann ist nur noch ein Platz in der A-Liga frei. Und wenn niemand von oben runterkommt, gibt es zwei freie Plätze in der A-Klasse.

Aufrufe: 011.5.2018, 12:15 Uhr
Lutz SchinköthAutor