2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

Husumer SV noch einen Schritt vom »Spiel des Jahres« entfernt

„Die Endspielteilnahme wäre eine Sensation für die ganze Region."

Verlinkte Inhalte

In Sachen Fußball gibt es in Husum derzeit nur ein Gesprächsthema: Den SHFV-Lotto-Pokal. Die Fußballer der Husumer SV haben am Dienstag (15 Uhr) die wohl einmalige Chance, ins Endspiel dieses Wettbewerbs einzuziehen. Zum Halbfinale im Friesen-Stadion erwartet das Team von Trainer Dennis Witt den Landesliga-Konkurrenten SV Preußen Reinfeld aus der Staffel Holstein.

Erstmals Frisia Husum (1960), sogar zwei Mal der TSV Westerland (1970 und 1973) und zuletzt der FC Blau-Weiß Friedrichstadt (1986) in seiner glorreichen Ära – lang, lang ist es her, dass eine Mannschaft aus Nordfriesland den Fußball-Landespokal gewonnen hat. Und in diesem Jahrtausend hat der Kreis von der Westküste noch nicht einmal eine Final-Teilnahme zustande gebracht. Daher ist die Chance, die sich die Husumer durch ihre Halbfinale-Teilnahme erarbeitet haben, nahezu historisch. Garant für den Einzug in die Vorschlussrunde war nach dem Erfolg im Kreispokal der sensationelle Viertelfinalsieg gegen den Regionalligisten Eutin 08 (3:2).

Nun bekommen es die Husumer am Tag der deutschen Einheit mit dem Holsteiner Landesligisten SV Preußen 09 Reinfeld zu tun – eine machbare, aber ebenso gefährliche Aufgabe. Denn die Preußen haben unter Trainer Michael Clausen, der das Team im Frühjahr 2017 übernommen hat, eine tolle Entwicklung genommen und verfügen mit Kristof Rönnau über einen herausragenden „Knipser“.Dennoch ist die Vorfreude bei den Husumer Verantwortlichen riesengroß. Bei einem Sieg winkt das Finale, wahrscheinlich auf der Lübecker Lohmühle. Das Spiel wird im Rahmen des „Finaltag der Amateure“ live in der ARD bundesweit im TV übertragen. „Die Endspielteilnahme wäre eine Sensation für die ganze Region. Dann wäre Träumen erlaubt“, sagt Husums „Macher“ Dieter Schleger.

Sollten die Nordfriesen ins Endspiel einziehen, würden sie aller Voraussicht nach auf den Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 treffen. Das Team von Daniel Jurgeleit muss zum Oberligisten SV Todesfelde und ist klarer Favorit. Ein Termin für dieses Spiel steht allerdings noch nicht fest. So weit denkt HSV-Trainer Dennis Witt aber noch nicht. Er freut sich auf Reinfeld: „Dieses Spiel haben sich die Jungs einfach verdient. Wir konzentrieren uns nur auf uns und freuen uns auf eine geile Kulisse im Friesenstadion.“
Aufrufe: 030.9.2017, 11:00 Uhr
SHZ / bjgAutor