2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Pokalspiele litten unter den tropischen Temperaturen. Die Trinkpausen wie hier bei TuS Wörrstadt boten den Spielern wenigstens ein bisschen Erfrischung.	Foto: photoagenten/Axel Schmitz
Die Pokalspiele litten unter den tropischen Temperaturen. Die Trinkpausen wie hier bei TuS Wörrstadt boten den Spielern wenigstens ein bisschen Erfrischung. Foto: photoagenten/Axel Schmitz

Höchste Spannung in Wörrstadt

FC setzt sich erst im Elferschießen durch +++ SG Wendelsheim II sorgt für Überraschung

Alzey. Die erste Runde im Fußball-Kreispokal ist weitgehend gespielt. Wir fassen die interessantesten Aspekte zusammen.

Doppelt weiter

Der TSG Gau-Bickelheim ist es gelungen, gleich zweimal die erste Pokalrunde zu überstehen. Neben der zweiten Mannschaft, die am Freitag mit einem 7:1-Sieg bei der SG Weinheim/Heimersheim II den Einzug in die zweite Runde klarmachten, löste auch die erste Mannschaft am Samstag das Ticket für das Weiterkommen. Beim unterklassigen Borussia Eckelsheim sicherte sich der A-Klassen-Absteiger einen 4:0-Erfolg. TSG-Abteilungsleiter Torsten Becker kommentierte: „Das fühlt sich gut an, aber das Spiel der Zweiten darf man nicht überbewerten. Da waren wir verstärkt, weil viele noch im Urlaub sind. Doch es ist schon so, dass wir in dieser Saison mehr Wert als sonst auf den Pokal legen.“

Doppelt raus

Zweimal ausgeschieden – der SV Bechtolsheim ist nicht mehr im Kreispokal vertreten. Beide Teams haben somit auch mehr oder weniger erwartungsgemäß eine Pleite kassiert. Den Anfang machte die erste Mannschaft, die im ligainternen B-Klassen-Duell dem favorisierten TV Dautenheim mit 1:3 unterlag. Hierbei reichte es nur zum Ehrentreffer von Alexander Swirles eine Minute vor Schlusspfiff. Direkt im Anschluss trat die wieder neugegründete zweite Mannschaft des SV in Erscheinung. Rein ergebnistechnisch gesehen ging das erste Pflichtspiel aber in Hose, siegte TuS Framersheim II doch mit 5:1. Das Tor erzielte erneut Swirles (21.), der also auch in diesem Spiel mitmischte.

Die Überraschung

Nahezu alle Favoriten setzten sich durch, doch es gab eine Ausnahme: Der FV Flonheim. Im Gastspiel bei C-Ligist SG Wendelsheim/Kriegsfeld II verlor der höherklassige B-Ligist mit 1:2. Das entscheidende Tor auf dem Hartplatz in Kriegsfeld schoss Lars Kaufhold per Elfmeter (73.). Zuvor brachte Janik Knust die SG in Führung (56.). Max Reichert glich für den FV aus (68.). Laut SG-Abteilungsleiter Andreas Hahn lief der Gastgeber dabei auch mit einer fast reinen zweiten Mannschaft auf. In einem schwachen Spiel enttäuschte der FV aus seiner Sicht ziemlich. „Das war ein lauer Sommerkick und der Sieg ist gerecht. Wenn das alles war, was Flonheim zu bieten hat, dann wird es eng. Man merkt: Da fehlt viel Erfahrung“, so Hahn. Eine Hiobsbotschaft gab es für den Gastgeber aber dennoch: Johannes Schumann hat sich mutmaßlich einen Kreuzbandriss zugezogen.

Dreierpack

In der ersten Runde des Pokals gab es vier Fußballer, die einen Dreierpack schafften und damit maßgeblichen Anteil am Weiterkommen der eigenen Mannschaft hatten. Es ist sind die allseits bekannten Namen, die auch sonst oft das Tor treffen. Darunter ist Alexander Kinsvater, der der SG RWO Alzey II zum 5:2-Auswärtssieg bei TuS Biebelnheim II verhalf. Gau-Bickelheims Bakary Joof war beim Sieg in Eckelsheim dreimal erfolgreich. Oliver Walther schnürte seinen Dreierpack beim 6:0-Sieg vom B-Ligisten TuS Erbes-Büdesheim beim SC Hangen-Weisheim. Und Framersheims Christopher Rupp glänzte beim Gastspiel in Bechtolsheim mit drei Torerfolgen.

Der Pokalfight

Die Verlängerung und das Elfmeterschießen gab es am Sonntagmorgen. Der FC Wörrstadt und der TSV Armsheim II lieferten sich ein ereignisreiches Spiel, welches nach 120 Minuten mit 4:4 zu Ende ging. Dabei erzielte der TSV sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung in der Ausgleichstreffer in der letzten Sekunde. Nichtsdestotrotz ist die Armsheimer Zweite nun aus dem Wettbewerb ausgeschieden: Nach Elfmeterschießen setzte sich der FC insgesamt mit 12:11 durch.



Aufrufe: 05.8.2018, 20:00 Uhr
Nico BrunettiAutor