2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Bissendorf und Wissingen gehen favorisiert in die Gruppe D +++ Foto: FuPa.net
Bissendorf und Wissingen gehen favorisiert in die Gruppe D +++ Foto: FuPa.net

Hält Wissingens Höhenflug auch in der Halle an?

Indoor-Cup, Gruppe D: Süd-Kreisligisten favorisiert

Keine vierundzwanzig Stunden mehr - dann startet die 28. Auflage des Belmer Indoor-Cups in der Sporthalle am Heideweg. In unserer täglichen Gruppenvorstellung befassen wir uns abschließend mit der Staffel D, in der wir eine der Überraschungsmannschaften des letztjährigen Masters antreffen.

Es war gar nicht mal der beste Fußball, den der FC Bissendorf beim Indoor-Cup 2015 gespielt hat - aber er war von Leidenschaft und Cleverness geprägt. In dieser Form verdiente man sich die Masters-Teilnahme, bei dem man dann auch die fußballerische Note hinzufügte und die Zuschauer teilweise in mitreißenden Spielen überzeugen konnte. Im Jahr 2016 dürfte die Halle eine willkommene Abwechslung zum Abstiegskampf in der Kreisliga Süd sein. Die Truppe von Spielertrainer und Indoor-Spezialist Carsten Gottwald (35) steht nach achtzehn Spielen mit nur acht Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und hat in der Rückrunde eine Mammutaufgabe vor sich, wenn man den Klassenerhalt sichern möchte. Einfacher ist die Herausforderung in der Vorrunde beim Indoor-Cup; die Gruppe ist machbar und sollte für die Bissendorfer, wenn man die Form der letzten Hallensaison konservieren kann, kein allzu großer Stolperstein werden.

Eine der ältesten Truppen im Turnier stellt der FC Sultan Spor Bad Essen, der im Gegensatz zu den Bissendorfern im letzten Jahr nur selten auf sich aufmerksam machen konnte. Man schied mit nur drei Punkten bereits in der Vorrunde aus, sorgte aber mit dem 8:2 gegen den SC Herringhausen für einen der höchsten Turniersiege. Was kann man in der 28. Ausgabe des Belmer Qualifikationsturnieres vom FC Sultan Spor erwarten? Von der Auslosung her hätte es die Mannschaft von Trainer Sezgin Varol schlimmer treffen können, eine Teilnahme an der Zwischenrunde ist zwar schwierig, aber dennoch nicht unmöglich. Jedoch muss man einen Sahnetag erwischen, um dieses Ziel zu erreichen. Aufpassen sollte man auf den torgefährlichen Offensivspieler Ozan Colak, der in der Hinrunde 2016 mehrfach zu überzeugen wusste.

Überzeugen konnte der TSV Wallenhorst II im Fußballjahr 2016 nur selten - der Tabellenletzte der Kreisliga Nord gewann im gesamtem Jahr nur sechs Ligaspiele unter freiem Himmel. Als Kreisligist ist man, auch mit dem Status einer Reservemannschaft, für den Indoor-Cup automatisch gesetzt und zum zweiten Mal hintereinander in Belm mit am Start. Im letzten Jahr verpasste man die Zwischenrunde nur denkbar knapp, gegen den späteren Masters-Teilnehmer TSV Venne fehlte lediglich ein einziges Törchen. Unterschätzen darf man die Wallenhorster Reserve in dieser Gruppe nicht, auch wenn man im Vergleich zu den anderen beiden Kreisligisten als Außenseiter ins Geschehen eingreifen wird. Gewinnt man eines der beiden direkten Aufeinandertreffen gegen Wissingen oder Bissendorf, ist das Zwischenrunden-Ticket für die Jungs von Spielertrainer Dirk Nowak zum Greifen nahe.

Von den fünf Teilnehmern der Vorrundengruppe D ist der SV Wissingen die Mannschaft, die im vergangenen Kalenderjahr den größten Entwicklungssprung hinlegen konnte. Der SVW stieg im Sommer in die Kreisliga Süd auf und rockt die Liga momentan in einer, für einen Aufsteiger, beeindruckenden Art und Weise. Verdientes Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit von Trainer Christian Ohmann ist der neunte Tabellenplatz. Beim Indoor-Cup möchte man an das starke Freiluftjahr anknüpfen - und die Voraussetzungen dafür sind vorhanden. In Dennis Samoray, Natanael Schulte sowie den beiden Stürmern Philip Schipmann und Stefan Wölfel hat man ein vielseitiges Quartett beieinander, dass auch unter dem Hallendach für Furore sorgen kann. Sorgenkind ist die Abwehr - 56 Gegentore in der Hinserie sind ein schwacher Wert und am Wochenende unbedingt in der Relation zu verbessern, wenn man in die Zwischenrunde einziehen möchte.

Genau wie die Wallenhorster Reserve ist auch die Mannschaft vom VfG Bohmte zum zweiten Mal in der Turniergeschichte beim Indoor-Cup am Start. Die Jungs aus der zweiten Kreisklasse kamen im vergangenen Jahr nicht über den letzten Platz in der Vorrunde hinaus, hatten allerdings auch eine sehr starke Gruppe zugelost bekommen. Die diesjährige Staffel ist für die Bohmter etwas leichter anzusiedeln - dennoch wäre es eine kleine Sensation, wenn Gökhan Colak und seine Jungs in die Zwischenrunde einziehen würden. Dabei hat man durchaus gute Hallenspieler in den eigenen Reihen, besonders Ümit Derya und Hakan Colak können als technisch versierte Spieler sehr gut mit dem Ball umgehen. Wenn man überraschen will, muss die eigene Defensive gegen die drei Kreisligisten gut stehen, ansonsten dürfte man wie im letzten Jahr chancenlos sein. Mindestens vier Punkte gegen die Kreisligisten und ein Sieg gegen Sultan sind Pflicht - dann stehen die Chancen für die klassentiefste Mannschaft des Teilnehmerfeldes gar nicht mal so schlecht.

Unser Tipp: Wissingen ist 2016 einfach an der Reihe und setzt sich in der Gruppe durch. Genau wie der FC Bissendorf, die sich im weiteren Turnierverlauf erneut in einen Rausch spielen können. Wallenhorst II hat Chancen auf den besten Gruppendritten und damit auch auf die Zwischenrunde.

Aufrufe: 016.12.2016, 15:18 Uhr
Dennis KurthAutor