2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

»Haben noch Luft nach oben«

Westendorfs Trainer Karl Baumann ist von den VfL-Erfolgen nicht total überrascht

Karl Baumann (35) ist seit dieser Saison Trainer des VfL Westendorf, der derzeit auf dem ersten Platz der A-Klasse Nordwest steht. Fast zweieinhalb Jahre nach dem Kreisklassen-Abstieg dürfen sich die VfL-Kicker Hoffnung machen, wieder eine Stufe hochzurutschen.

Hallo Herr Baumann, vier Siege aus fünf Spielen. War damit zu rechnen?

Baumann: Wirklich überraschend ist das für mich nicht. Unser Ziel war von Anfang an, dass wir versuchen wollen, oben mitzuspielen. Zu was es am Ende reicht, wird man sehen.

Also ist der Aufstieg in diesem Jahr beim VfL wieder ein Thema?

Baumann: Natürlich würden wir gerne aufsteigen, wenn das denn machbar ist. Trotzdem muss man sehen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben und wir erst einmal abwarten müssen, ob wir das so durchhalten und nicht einbrechen.

Was gilt es bei dieser jungen Mannschaft in der nächsten Zeit denn zu verbessern?

Baumann: Vom spielerischen und taktischen gibt es schon noch einiges nachzubessern. Die Ordnung, das Verschieben und so weiter, da wird man abwarten müssen, wie schnell wir das umsetzen können. Gerade beim 1:0 am letzten Spieltag gegen den ESV Augsburg hat man gesehen, dass wir noch Luft nach oben haben.

Am Sonntag kommt der SV Ottmarshausen...

Baumann: Diese Mannschaft kann ich ganz schwer einschätzen. Für mich ist die Liga Neuland, trotzdem sollen im Heimspiel natürlich drei Punkte her.

Aufrufe: 020.9.2014, 09:48 Uhr
Augsburger Landbote / luhoAutor