2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

GW Wuppertals Siegesserie ist gerissen

0:3-Niederlage gegen Eintracht Solingens Frauen, die so nicht notwendig war

Ersatzgeschwächt ging es für die Damen von Grün-Weiß Wuppertal zum SV Eintracht Solingen. Durch den verkaufsoffenen Sonntag und durch zahlreiche Verletzungen standen dem Trainerteam um Jens Schön nur zwölf Spielerinnen zur Verfügung. Dadurch, dass auch einige Stammkräfte fehlten, musste das Trainerteam viel umstellen, um so das maximale aus der Mannschaft rauszuholen.

Die Frauen vom Höfen starteten kämpferisch gut ins Spiel, wurden aber in der 33. Spielminute durch einen Platzverweis aufgehalten. Torhüterin Lea Messingfeld verfehlte mit einer Grätsche am Rand des Strafraums den Ball und traf stattdessen die gegnerische Spielerin. Der Elfmeter war eindeutig, der Platzverweis jedoch fragwürdig. Da die Stürmerin an der Strafraumkante eindeutig nach außen unterwegs war, handelte es sich nicht um die Verhinderung einer klaren Torchance, weswegen eine gelbe Karte ausreichend gewesen wäre. Doch die Schiedsrichterentscheidung stand fest, und so musste Feldspielerin Angelika Zareba für die verbleibende Stunde das Tor hüten. Obwohl diese die Ecke ahnte, verwandelte die Solingerin sicher zum 1:0.

In Unterzahl bei schlechten Wetterbedingungen und ohne Auswechslungsmöglichkeiten seit der 33. Spielminute gestaltete sich das Spiel für die Frauen vom Höfen sehr schwer. Dennoch hielt die Mannschaft über die Halbzeit hinaus stark dagegen und zeigte sich spielerisch auch deutlich stärker als die Heimmannschaft. Als GW in den letzten 15 Minuten alles nach vorne warf und die hundertprozentigen Torchancen nie wirklich zustande kamen, konterten die Solingerinnen und erzielten in der 83. und 84. Spielminute einen Doppelschlag zum 3:0-Endstand.

Letztendlich spiegelt das Ergebnis in keiner Weise die Leistung der Damen von Grün-Weiß Wuppertal wider. Selbst in Unterzahl waren die Wuppertalerinnen um konstruktiven Spielaufbau bemüht. Im Rückblick auf die Partie mag wohl die fatale Fehlentscheidung des Schiedsrichters der zentrale Auslöser gewesen sein, warum die Mannschaft nach dem Rückstand nicht mehr zu den hundertprozentigen Torchancen kam, um Punkte aus Solingen mitnehmen zu können.

Aufrufe: 031.5.2016, 15:41 Uhr
Kevin Schäfers / GW WuppertalAutor