2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

GSV-Frauen wieder im Pokalfinale

Moerser Fußballerinnen besiegen auf Niederrheinebene die Borussia mit 2:1.

Die Fußballerinnen des GSV Moers haben sich die Chance erspielt, ihre bislang schon gute Saison mit einem Höhepunkt im Wettbewerb um den Niederrheinpokal zu beenden. Dank des 2:1 (2:0)-Erfolges über den Regionalligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach stehen die Moerserinnen wie auch schon im Vorjahr wieder im Endspiel, das voraussichtlich am 29. Mai ausgetragen wird.

Gegner im Spiel um Titel und Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals wird dann der TB Heißen sein. Der Verbandsligist setzte sich im zweiten Halbfinale beim RSV Klosterhardt mit 1:0 durch.

"Richtig gut", fand GSV-Trainer Friedel Baumann, was seine Spielerinnen gegen die in der Meisterschaft noch um den Aufstieg mitspielenden Borussen insbesondere im ersten Abschnitt der Partie vorführten. Schon nach acht Minuten drückte Jessica Roth den Ball aus fünf Metern über die Torlinie. Madeleine Schmidtke hatte die Flanke vor das Tor der Borussia geschlagen, die im ersten Abschnitt nur selten ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden durfte. "Wir haben sehr aggressiv verteidigt, waren lauffreudig und energisch in den Zweikämpfen", sagte Baumann. Nach 23 Minuten legte der GSV nach. Diesmal stand Janina Vogt goldrichtig, um die Vorarbeit von Jessica Roth zu vollenden.

Mit einem Lattentreffer noch vor dem Seitenwechsel meldeten sich die Gäste noch einmal zurück, der zweite Aluminiumtreffer unmittelbar nach dem Wiederanpfiff läutete den Mönchengladbacher Versuch einer Aufholjagd ein. Mehr als der Anschlusstreffer durch Kyra Densing nach 69 Minuten sprang dabei allerdings nicht mehr heraus.

Schon am Sonntag werden sich beide Mannschaften an selber Stelle erneut gegenüberstehen. Der Spielplan der Regionalliga macht das schnelle Wiedersehen möglich. GSV-Trainer Friedel Baumann sieht dem "Rückspiel" ziemlich gelassen entgegen. "Die Partie wird zwar unter anderen Vorzeichen stehen, aber wenn wir den Lauf und den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen, werden wir auch wieder zu unseren Möglichkeiten gelangen", glaubt er.

Aufrufe: 02.5.2014, 19:43 Uhr
Rheinische Post / Detlef KanthakAutor