2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Geht nach der Saison in den Trainer-Ruhestand und wird von Kevin Greweling abgelöst: Gonzeraths Trainer Werner Feyen. Foto: Sebastian J. Schwarz
Geht nach der Saison in den Trainer-Ruhestand und wird von Kevin Greweling abgelöst: Gonzeraths Trainer Werner Feyen. Foto: Sebastian J. Schwarz

Greweling nach Gonzerath, Klaeren rückt in Neumagen auf

A- und B-Ligen: Trainerentscheidungen beim SV Gonzerath, SG Burgen/Veldenz und SV Zeltingen-Rachtig u.a. sind gefallen - UPDATE

Gonzerath/Veldenz/Zeltingen. Die Trainerfrage beim SV Gonzerath ist final geklärt: Für den scheidenden Trainer Werner Feyen, der in den Trainerruhestand gehen wird (FuPa berichtete), wird zur neuen Saison Kevin Greweling das sportliche Zepter beim B-I-Ligisten übernehmen. Greweling stand bis zur Saison 2017/18 beim SV Morbach in der Rheinlandliga sowie bei der zweiten Mannschaft im Tor und gehörte dem Trainerstab des SVM bis zur Saison 2014/15 an. Als verantwortlicher Trainer war der 37-Jährige bei der zweiten Garde von 2012 bis 2015 unterwegs und agierte gleichzeitig in der Saison 2013/14 in der Rheinlandliga-Mannschaft als Co-Trainer.

Sascha Kohr bleibt in Burgen

Beim Mosel-A-Liga-Dritten SG Burgen/Veldenz, der am Freitag, 7. Juni, das Mosel-Kreispokalfinale gegen den B-Ligisten SG Gielert/Hilscheid bestreitet, setzen die Verantwortlichen auf Kontinuität in der Trainerfrage. So wird Sascha Kohr auch in der nächsten Saison coachen. Der 34-Jährige, der als Spielertrainer seit Winter 2017/18 in der Verantwortung steht, wird wohl auch ab Sommer bis auf wenige Ausnahmen auf den kompletten, bisherigen Kader zurückgreifen können. Tim Schabbach wird zur SG Dhrontal zurückwechseln. Zwei, drei Jugendspieler sollen in den A-Kader aufrücken, zudem erhofft sich der frühere Spielertrainer des SV Dörbach, der SG Neumagen-Dhron und der SG Niederkail, ein paar externe Zugänge. „Die A-Klasse wird im nächsten Jahr noch ausgeglichener in der Spitze sein. Mit Niederemmel und Buchholz kommen gute Mannschaften aus der Bezirksliga dazu. Einige Spieler könnten ins zweite Glied rücken. Deswegen wären zwei, drei Neuzugänge wünschenswert, um in der Spitze konkurrenzfähig zu sein.“

Gräfen verlängert in Zeltingen-Rachtig

Auch beim SV Zeltingen-Rachtig bleibt alles beim Alten. Vorsitzender Werner Kalle und sein Vorstandsteam setzen in der kommenden Spielzeit auf Trainer Karl-Heinz Gräfen. Dem 53-Jährigen, der in seine vierte Spielzeit gehen wird, assistieren Pascal Meschak und Ralf Bechtel. Die Trainerfrage bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B ist noch offen. Für eine weitere Saison bei der SG Neumagen-Dhron/Trittenheim hat Trainer Jochen Conrad zugesagt. Der wird künftig von Maurice Klaeren als gleichberechtigtem Coach begleitet. Klaeren agierte zuvor als Co-Trainer unter Conrad, wird aber auch, soweit es der körperliche Zustand erlaubt, als Spieler auflaufen. „Er wäre eine große Hilfe für mich, wenn er als Trainer an meiner Seite steht. Immerhin hat er eine zweijährige Fußballpause hinter sich. Wir freuen uns auch, wenn er uns fußballerisch weiterhilft, machen uns aber keinen unnötigen Druck“, betont Conrad. Klaerens Bruder Jannik wird ebenso zurückkehren als Spieler. Die zweite Mannschaft wird weiterhin von Simon Greis trainiert. Mit Nick Heinsdorf und Julius Heucher kommen zwei A-Jugendspieler.

Irmisch, Kropp und Matzat weiterhin auf der Kommandobrücke

Beim Neumagener Ligakonkurrenten SG Landscheid/Niederkail/Binsfeld wird weiterhin Heinrich Irmisch an der Seitenlinie stehen. Dagegen gibt es bei der zweiten Mannschaft einen Wechsel: Tore Klein wird nicht mehr zur Verfügung stehen, ein Nachfolger steht noch nicht fest. B-Ligist SG Mittelmosel Bernkastel geht Björn Matzat in seine zweite Saison. Eventuell wird Roland Fuhr dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bereitstehen. „Das ist aber noch nicht final geklärt, ob Roland weitermacht. Dann mache ich alleinverantwortlich weiter. Stand jetzt bleibt der Kader im Großen und Ganzen zusammen, drei Spieler aus der A-Jugend werden uns verstärken“, sagt Matzat. Beim A-Ligisten SG Zell/Bullay wird Horst Kropp in seine zweite Trainersaison gehen, teilt der Sportliche Leiter Özgür Akin mit.


UPDATE:

Die Trainerfrage für die neue Saison beim Mosel-A-Ligisten SV Monzelfeld ist final geklärt. Ab dem 1. Juli wird offiziell Björn Griebler als Nachfolger des interimistisch tätigen Christian Nonn auf der Kommandobrücke stehen. Nonn hatte die Mannschaft nach der Trennung von Markus Stein betreut und wird zur neuen Spielzeit auch Grieblers Co-Trainer sein. Griebler war lange Jahre als Torwart beim SV Zeltingen-Rachtig tätig und fungierte nach seiner zwischenzeitlichen Pause im Winter als Trainer der zweiten Mannschaft des SV Zeltingen-Rachtig in der B-Klasse. Unterdessen wird Torwart Dennis Korn den SVM in Richtung SC 07 Idar-Oberstein verlassen. (L.S.).

Aufrufe: 022.5.2019, 16:07 Uhr
Lutz SchinköthAutor