2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Foto: Christian Hagenbuch
Foto: Christian Hagenbuch

Götzingen mit längerem Atem

Relegation Kreisliga - Kreisklasse A +++ TSV Götzingen besiegt SV Schlierstadt mit 3:2

Der TSV Götzingen setzte sich gestern Abend in Eberstadt bei tropischen Temperaturen mit 3:2 gegen den SV Schlierstadt durch. Damit ist die erste Relegationsentscheidung gefallen – der bisherige A-Ligist steigt in die Kreisliga Buchen auf. Die vormals Klassenhöheren dagegen müssen nach einer Saison nun wieder den Gang nach unten antreten.

Angesichts der Temperaturen war die Partie nachvollziehbarer Weise zwar nicht im D-Zug-Tempo unterwegs, dennoch aber immer wieder mit flotten Passagen unterlegt. Aus einer solchen entsprang die erste richtige Torchance und das erste Tor: Nach zwölf Minuten setzte sich der TSV mit Mike Rösch über die rechte Seite durch, die Hereingabe verwandelte Martin Volk zum 1:0 für Götzingen (12.). Schlierstadt bemühte sich zwar, gefährlich vor das Gehäuse des Herausforderers zu kommen, war aber letztlich nicht zwingend. So hatte der A-Liga-Vertreter die nächste gute Gelegenheit, doch der Ball ging am langen Pfosten vorbei (22.). Urplötzlich aber schlug der SVS dann doch zu und erzielte den Ausgleich. Nach einer Ecke köpfte Björn Felch zum 1:1 in die Maschen ein (29.). Der Kreisligist gestaltete die Begegnung ab diesem Zeitpunkt dann ausgeglichen, die wenigen Torszenen wechselten sich auf beiden Seiten ab. Nach dem Wechsel war das Bild ähnlich wie zuvor, die Götzinger kamen besser in die Partie und zu Aufenthalten vor dem gegnerischen Tor. Zählbares sprang aber zunächst nicht heraus. Bis sich schließlich Jonas Aumüller ein Herz fasste und die Kugel aus der Ferne zur umjubelten 2:1-Führung für Götzingen in die Maschen setzte (69.). Schlierstadt wirkte nun deutlich angeschlagen, was zu einem Gutteil auch den Dampfbad-artigen Temperaturen geschuldet war. Die endgültige Entscheidung für das konditionell am Ende stärkere Götzingen vollzog sich dann in zwei Teilen. Nachdem SV-Keeper Tobias Breitinger zunächst in einer 1:1-Situation noch parieren konnte, war er gegen den zweiten Ball machtlos. Dieser wurde von Alexander Dörr aufgenommen und im leeren Tor untergebracht (90.). Der 2:2-Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch einen schön gezirkelten Freistoß von Jens Kirchgeßner war dann nur noch Ergebniskosmetik. Der Sieg war aufgrund der engagierten und läuferisch überzeugenden Leistung des TSV, der zudem ein Chancenplus hatte, hochverdient.

SV Schlierstadt – TSV Götzingen 2:3

Mannschaftsaufstellungen:

SV Schlierstadt: Breitinger, Kirchgeßner, Böhrer, Schmidt B., Friedenberger, Zimmermann, Felch, Heimberger, Baier, Kulike (89. Schmidt M.), Killian (46. Kastner)

TSV Götzingen: Morast, Holderbach D. (54. Jaufmann), Stieber, Müller D., Müller C., Holderbach F., Aumüller, Volk, Rösch (78. Ehrenfried), Dörr, Ballweg F. (66. Ballweg T.)

Tore: 0:1 Volk (12.), 1:1 Felch (29.), 1:2 Aumüller (69.), 1:3 Dörr (90.), 2:3 Kirchgeßner (90. + 1)

Schiedsrichter: Daniel Schäfer (Mudau) / Zuschauer: 1143

Aufrufe: 06.6.2015, 11:30 Uhr
Christian HagenbuchAutor