2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Christian Gerstenberger-Zange freut sich über seinen Treffer.
Christian Gerstenberger-Zange freut sich über seinen Treffer.

Golm stoppt die Siegesserie von Juventas

Tabellendritter feiert klaren 5:0-Heimsieg gegen den Spitzenreiter der Kreisliga Havelland B

Die SG Grün-Weiß Golm/Töplitz hat das Titelrennen in der Kreisliga Havelland B wieder richtig spannend gemacht: Der Tabellendritte feierte am Sonntag einen klaren 5:0-Heimsieg gegen die Juventas Crew Alpha und beendete damit die Siegesserie des Spitzenreiters.

Die Gastgeber bestimmten praktisch über die gesamte Spielzeit die Partie. Bei Juventas fehlte zwar unter anderem der Toptorjäger Torsten Ahlefeld verletzungsbedingt. Dennoch war von einem Auftritt eines Spitzenreiters und seit Oktober ungeschlagenen Teams überhaupt nichts zu sehen. Nicht eine einzige klare Torchance konnte die Crew am Ende für sich verbuchen. Einzig Towart Marc Menzel zeigte Normalform und verhinderte eine noch deftigere Pleite mit einigen guten Reaktionen. JCA-Trainer Mathias Buchspieß: "Das war heute unsere schlechteste Saisonleistung. Wir hatten zu viele Ausfälle unter den Führungsspielern. Golm hat die Spieler, die das sofort bestrafen können. Die meisten von uns waren schon mit den Gedanken beim Duell am Donnerstag gegen den Verfolger Beelitz. Aber nur 80 oder 90 Prozent reichen nicht, deswegen haben wir völlig verdient verloren."

Bester Spieler bei den Grün-Weißen war Angreifer Christian Gerstenberger-Zange, der zwei Treffer zum Erfolg beisteuerte. Bereits nach 8 Minuten hatte Conrad Mantei die Golmer per Abstauber in Führung gebracht. Praktisch mit dem Pausenpfiff zum psychologisch denkbar günstigsten Zeitpunkt wurde eine Flanke von JCA-Abwehrspieler David Sorgatz unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Gerstenberger-Zange erhöhte in der 75. und 87. Minute auf 4:0 und der eingewechselte Björn Barge setzte in der 89. Minute den Schlusspunkt unter die einseitige Kreisliga-Partie.

Für den Juventas Trainer war die deftige Niederlage aber kein Beinbruch im Kampf um den Meistertitel: "Wir haben es immer noch selbst in der Hand. Vielleicht waren die letzten Spiele mit den teilweise hohen Siegen zu einfach. Einige dachten wahrscheinlich, es geht so weiter. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir ein Aufsteiger sind." In den bisherigen 5 Vereinsjahren ist Juventas vier Mal aufgestiegen: "Es wäre schon ein extrem riesiger Erfolg für den Verein, wenn wir den Sprung in die Kreisoberliga schaffen könnten. Wir glauben auf jeden Fall weiter dran", so Buchspieß. Am Donnerstag gibt es in Beelitz das Gipfeltreffen im Duell gegen den direkten Verfolger.

Grün-Weiß-Trainer Marc Widdrat trat trotz den klaren Erfolgs ein bisschen auf die Euphoriebremse: "Es war nicht zu erwarten, dass es so eindeutig ausgeht. Aber auch eine gute Mannschaft hat mal einen schlechten Tag. Wir werden das Spiel nicht überbewerten." Mit nur 4 Zählern Rückstand hat auch Golm weiter noch eine kleine Chance auf den Titelgewinn: "Wir versuchen alles zu gewinnen und werden bis es rein rechnerisch nicht mehr möglich ist alles geben. Aber wir müssen auch hoffen, dass die beiden Teams vor uns noch Punkte abgeben. Das ist aber durchaus noch möglich, weil beide noch schwere Gegner haben. Richtung Platz 2 ist auf jeden Fall noch etwas drin", so Widdrat.

Den Liveticker gibt es hier nochmal zum Nachlesen!


Aufrufe: 017.5.2015, 18:58 Uhr
Sven BockAutor