2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

Goalgetter Dominik Dotzauer im Interview

Der Waldershofer Sommerneuzugang kommt in der laufenden Saison auf 17 Treffer in zwölf Spielen

Der TSV Waldershof steht aktuell im Niemandsland der Tabelle auf einem ordentlichen neunten Platz. Schon seit mehreren Jahren ist der TSV eine feste Konstante in der Kreisliga Süd. Mit dabei ist seit dem Sommer (wieder) Dominik Dotzauer. Der junge Angreifer steht mit seinen 17 Treffern hinter Ergün Aydinli (25) und Pavel Hudecek (22) auf dem dritten Platz der Torjägerliste. Darunter befinden sich sechs verwandelte Elfmeter - lediglich einen hat er verschossen. Im FuPa-Interview erklärt der 26-jährige Goalgetter warum es bei ihm so gut läuft.

Herr Dotzauer, was waren die Beweggründe für einen Wechsel zum TSV Waldershof im Sommer 2015?

Dominik Dotzauer: Einer der Gründe waren auf jeden Fall meine Freunde, mit denen ich hier schon in der Jugend zusammen gespielt habe und mit denen ich auch privat sehr viel Zeit verbringe. Des Weiteren wollte ich schon seit längerem wieder unter meinem Jugendtrainer Markus Kremser spielen.

Wo gefällt es Ihnen - nach Ihrem zweiten Wechsel vom SV Neusorg zum TSV - besser?

Dominik Dotzauer: Das lässt sich nur schwer beantworten. In Neusorg hatte ich eine schöne Zeit und lernte viele super Persönlichkeiten kennen. Die Meisterschaft 2012/13 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga waren natürlich das absolute Highlight. In Waldershof hingege habe ich mein gewohntes Umfeld. Hier habe ich meine Freunde und viele super Leute um mich herum. Der TSV ist und bleibt mein Heimatverein und mir gefällt es hier eben sehr gut.

Sie haben seit Jahren eine herausragende Torquote vorzuweisen. Warum läuft es so gut bei Ihnen?

Dominik Dotzauer: (lacht) Das kann ich auch nicht zu 100% sagen. Ich hatte sowohl in Neusorg, als auch in Waldershof ein super Team hinter mir, das Vorlagen gegeben hat, von denen jeder Stürmer nur träumen kann. Ich hoffe natürlich, dass ich meine Torquote in den nächsten Jahren halten und der Mannschaft mit meinen Toren weiterhin helfen kann.

Welche persönlichen Ziele haben Sie?

Dominik Dotzauer: Natürlich möchte ich in der für mich höchstmöglichen Liga spielen und dort Tore erzielen. Eine genau Anzahl an Toren habe ich mir vor der Saison ehrlich gesagt nicht vorgenommen. Da es aber jetzt so gut läuft, würde ich mich freuen, wenn ich die 25 oder vielleicht sogar die 30 Toremarke knacken kann. Ob es am Ende vielleicht sogar für die Torjägerkanone langen kann, wird man sehen.

Welche Ziele haben Sie mit der Mannschaft für diese Saison und die Zukunft?

Dominik Dotzauer: Diese Saison ist das Mannschaftsziel definitiv der Klassenerhalt. Natürlich würde ich gerne so weit wie möglich vorne mitspielen. Wir haben eine super Truppe mit jungen, talentierten Spielern und einem klasse Trainer und sind für die eine oder andere Überraschung gut.

Aufrufe: 018.2.2016, 08:35 Uhr
Michael BurkardAutor