2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Platzbegehung nach der ersten Regenpause. Ein kleiner See abseits des Spielfeldes ist nicht das Problem, sondern die Blitzgefahr. Foto: Rudolf Maxbauer
Platzbegehung nach der ersten Regenpause. Ein kleiner See abseits des Spielfeldes ist nicht das Problem, sondern die Blitzgefahr. Foto: Rudolf Maxbauer

Gewitter stoppt Dormitzer Marsch in die Kreisklasse

29. Spieltag: FC führt gegen Forth 2:0, dann aber folgt der Spielabbruch +++ Sieben Mannschaften müssen im Keller zittern

Verlinkte Inhalte

Auf bestem Weg direkt in die Kreisklasse befan­den sich der FC Dor­mitz im Topspiel der A-Klasse 5. Dann machte das Unwetter den Gäs­ten einen Strich durch die Rechnung. Mit 2:0 lag der Spitzenreiter beim zweitplatzierten Konkurrenten ASV Forth in Front, ehe der Abbruch erfolgte. Die Partie wird am Dienstag nachgeholt. Somit steht zwischenzeitlich der TSV Rückersdorf auf dem zweiten Tabellenplatz, der sich gegen den TSV Brand durchsetzen konnte. Die AK 5 bleibt im Aufstiegs- ebenso spannend wie im Abstiegskampf. Während rechnerisch am letzten Spieltag noch sieben Mannschaften um den Klassenerhalt zittern müssen buhlen vier Teams um die Aufstiegsränge.


ASV Forth - FC Dormitz abgebrochen

Schiedsrichter Hans Rößlein aus Nürnberg pfiff das Spiel bei strahlen­dem Sonnenschein an. Ideale Bedin­gungen, um also aufzusteigen. Der Pri­mus hatte sich bereits auf Feierlichkei­ten vorbereitet und war mit zahlrei­chen erwartungsfrohen Fans ange­reist – erstmals seit 15 Jahren stand die Rückkehr in die Kreisklasse mit einem Sieg unmittelbar bevor.

Einen besseren Beginn hätten die Gäste sich dann auch nicht ausmalen können. Bereits nach sieben Minuten brach Leonard Rehm mit all seiner Schnelligkeit und Durchschlagskraft durch die Forther Abwehrkette und legte im Eins-gegen-Eins vor ASV-Keeper Felix Nusko nochmals quer. Simon Tiltsch brauchte den Ball nur noch über die leere Torlinie drücken und versetzte das Dormitzer Lager erstmals in kollektiven Freudentau­mel.

Der FC machte den aufgeweckteren Eindruck und verdiente sich die Füh­rung mit zunehmender Spieldauer. Beide Mannschaften trugen um Spiel­kultur bemüht zu einem A-Klassen-Duell auf Topniveau bei, bei dem sich die äußeren Umstände nach und nach veränderten. Es sah noch nicht nach Gewitter aus, als Sandro Sebald in der 18. Minute auf der Gegenseite nach einem Pass in die Schnittstelle den Ausgleich erzielte. Er wurde aller­dings zuvor zurückgepfiffen, da der Unparteiische ein Offensivfoul im Laufduell mit Innenverteidiger Mar­kus Meier erkannt hatte.

Trinkpause wegen Hitze

Nach etwas mehr als 20 Minuten bat Rößlein aufgrund der Hitze sogar noch zu einer Trinkpause. Nach einer guten halben Stunde fielen die ersten verhaltenen Regentropfen, wenig spä­ter waren Donnergrollen noch weiter entfernt vernehmbar. Auf dem Platz waren Torraumszenen Mangelware. Die Teams waren darauf bedacht, Feh­ler im Defensivverhalten zu vermei­den, weshalb die nächste Chance aus einem Distanzschuss resultierte. Rehm fand nach 35 Minuten in Nusko seinen Meister. Maximilian Ruhland legte sich nach 40 Minuten in 30-Meter-Torentfernung den Ball zum Freistoß zurecht und traf zunächst nur die Mauer. Den zurück­prallenden Ball aber jagte er persön­lich zum 2:0 in den Winkel. Das Wet­ter antwortete fast zeitgleich mit dem bisher lautesten Donnerschlag, bei den ersten Blitzen schickte Rößlein die Mannschaften nach 41 Minuten in die Kabinen. Wenig später wurde auch der Regen immer stärker. Eine Dreiviertelstunde später war klar: Ruhlands Traumtor ist genau wie Tiltschs erster Treffer wertlos.

Aufgrund des witterungsbedingten Spielabbruchs wird es eine komplette Neuansetzung der Begegnung geben. „Ich habe die Verantwortung für die 22 Spieler. Nach 45 Wartezeit war kei­ne Besserung der Verhältnisse in Sicht und das Risiko eines Blitzein­schlages nach wie vor zu hoch. Dies hat den Abbruch unbedingt notwen­dig gemacht“, erklärt der Nürnberger Kreisschiedsrichterobmann Rößlein. Die Beteiligten Spieler sehen sich schon in wenigen Tagen wieder. Jonas Baier

1. FC Schnaittach II - DJK Weingarts II 3:2

Der FC Schnaittach II kann sich knapp mit 3:2 gegen die DJK Weingarts II durchsetzen. Den ersten Durchgang dominierte und kontrollierte der FCS und ging verdient mit einer 2:0- Führung durch Tore von Kosmin und Wazlav in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wendete sich jedoch das Blatt und totgeglaubte Weingartser kamen zum Ausgleich. In den Schlussminuten konnte Schnaittach jedoch noch einmal das Tempo verschärfen und Reinhardt gelang in der 85. Minute der 3:2- Siegtreffer.

Tore: 1:0 (20./FE) Kosmin; 2:0 (35.) Wazlav; 2:1; 2:2; 3:2 (85.) Reinhardt
SR: Claus Gründel Zuschauer: 40.


SC Eckenhaid II - TSV Röthenbach 6:2

Der SC Eckenhaid II landet gegen den TSV Röthenbach einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. Der erste Durchgang ging an den gastgebenden SCE, der sich für die starke Anfangsphase mit dem 1:0 durch Götz belohnte. Spielerisch wusste Eckenhaid zu gefallen und erspielte sich weitere Chancen, kassierte aber durch einen Torwartfehler etwas überraschend den Ausgleich. In der Folge vergab Winklbauer zwei Großchancen und es dauerte bis zur 41. Minute bis Moran durch ein Eigentor die Führung für die Gastgeber wiederherstellte. Im zweiten Durchgang legte der Eckenhaider Sportclub weiter nach, ging aber fahrlässig mit den Möglichkeiten um. In der 66. Minute erhöhte Götz schließlich auf 3:1, nur vier Minuten später machte Baehr es mit dem 3:2- Anschlusstreffer aber wieder spannend. In der Schlussphase war beim SCE der deutlich größere Siegeswille zu erkennen und Müller Fritzsche und Winklbauer besiegelten mit ihren Toren den 6:2- Heimsieg.

Tore: 1:0 (11.) Götz; 1:1 (14.) Prosch; 2:1 (39.) Moran; 3:1 (66.) Götz; 3:2 (70.) Baehr; 4:2 (80.) Müller; 5:2 (87.) Fritzsche; 6:2 (90./FE) Winklbauer
SR: Harald Marsching Zuschauer: 30


SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf III - TSV Behringersdorf 2:1

Die dritte Mannschaft der Spielvereinigung Hüttenbach erkämpft sich zu Hause einen knappen Sieg gegen Behringersdorf und hat somit im Abstiegskampf wieder alles selbst in der Hand. Behringersdorf steht zwar weiterhin über dem Strich, verpasst aber den vorzeitigen Klassenerhalt. Für die Halbzeitführung der Hüttenbacher sorgte Weber in der 38. Minute. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie umkämpft. Mit dem Ausgleich durch Schwanhäußer bekamen die Behringersdorfer Gäste Überwasser, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen. Stattdessen gelang Hüttenbachs Michl mit einem sehenswerten Weitschuss der Siegtreffer mitten in Behringersdorfs Drangphase.

Tore: 1:0 (38.) Weber; 1:1 (51.) Schwanhäußer; 2:1 (78.) Michl
SR: Wolfgang Ziegler Zuschauer: 60


TSV Rückersdorf - TSV Brand 66 II 6:3

Der TSV Rückersdorf setzt sich zu Hause gegen Brands Reserve durch und steht vorläufig auf dem zweiten Tabellenplatz. Vor allem Jobst machte den Unterschied. Der erste Streich gelang dem Rückersdorfer Stürmer in der neunten Minute. Einen Sololauf gegen vier Mann schloss er zum 1:0 ab. In der ersten Halbzeit konnte Brand noch dagegen halten, nach Foulspiel von Ehler glichen die Gäste per Elfmeter aus. In der 36. Minute ließ Jobst wieder mehrere Gegenspieler stehen, behielt vor dem Tor die Übersicht und legte quer auf Rückersdorfs Toptorjäger Piech. Der erneute Ausgleich fiel drei Minuten später nach einem Freistoß. Trotzdem ging es mit einer Führung für die Heimmannschaft in die Kabinen, Döll wurde nach dem Anstoß direkt geschickt und verwandelte zum 3:2. Im zweiten Durchgang war Jobst nicht zu bändigen. Wieder schnappte er sich einfach die Kugel und ließ seine Gegenspieler fast wie Slalomstangen stehen. Mit dem 4:2 und dem 5:2 machte der Man of the Match alles klar. In der 70. Minute legte Döll seinen zweiten Treffer zum zwischenzeitlichen 6:2 nach. Der unbedeutende Schlusspunkt gehörte noch einmal den Gästen mit dem Treffer zum 6:3- Endstand.

Tore: 1:0 (9.) Jobst; 1:1 (22.); 2:1 (36.) Jobst; 2:2 (39.); 3:2 (40.) Döll; 4:2 (55.) Jobst; 5:2 (62.) Jobst; 6:2 (70.) Döll; 6:3 (88.)
SR: Jason Altmann Zuschauer: 140


FC Hedersdorf - SV Ermreuth II 2:6

Der FC Hedersdorf bricht in der Schlussphase ein und kommt am Ende mit 2:6 gegen Ermreuth II unter die Räder. Ermreuth zieht damit an Hedersdorf vorbei und die Gastgeber stehen vor dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz. Hedersdorf ging in der 26. Minute durch Hoffmeister in Führung, zum Pausenpfiff glich der eingewechselte Hammerand per Freistoß aus. Auch in der zweiten Halbzeit ging zunächst Hedersdorf durch Meier in Führung, aber auch auf dieses Tor hatten die Gäste in Person von Thummet eine Antwort. Danach wurde es hektisch, Hedersdorf haderte gleich mit mehreren Entscheidungen von Schiedsrichter Kurt Linhardt. Nach dem 2:3 von Hammerand spielte Hedersdorf nach zweimal Gelbrot in Unterzahl und zerfiel in den Schlussminuten. Ermreuth machte mit drei weiteren Toren den Sack zu.

Tore: 1:0 (26.) Hoffmeister; 1:1 (45.) Hammerand; 2:1 (59.) Meier; 2:2 (67.) Thummet; 2:3 (80.) Hammerand; 2:4 (84.) Hammerand; 2:5 (86./ET) Aydin; 2:6 (90.)
Gelb/rote Karten: S. Aydin (71./Hedersdorf/Wiederholtes Foulspiel); Wolf (85./Hedersdorf/Wiederholtes Foulspiel) Rote Karte: Dokat (92./Hedersdorf/Schiedsrichterbeleidigung)
Schiedsrichter: Kurt Linhardt Zuschauer: 70


ASV Pettensiedel - SC Uttenreuth II 4:2

Trotz eines Heimsieges gegen Uttenreuth II ran­giert der ASV Pettensiedel vor dem letzten Spieltag in der Fuß­ball- A-Klasse 5 auf einem Abstiegs­platz. In einem ereignisreichen Spiel ging der ASV durch Sebastian Schmidt in Führung (3.). Dominik Siebert konnte einen Konter erfolgreich abschließen und dem Team mit dem 2:0 noch mehr Sicherheit geben (13.). Schmidts weite­rer Treffer stellte die Weichen schon deutlich auf Sieg (35.). Danach musste das Spiel witterungsbedingt einige Minuten unterbrochen werden. Die Uttenreuther verkürzten durch Rup­pert (44.). Nach einer 40-Minuten-Pau­se waren die Gäste besser. Siebert ver­setzte dem SC mit einem weiteren Treffer jedoch den vorzeitigen K.-O.-Schlag (75.). Uttenreuths Olschewski setzte mit einem sehens­werten Flugkopfball zum 2:4 den Schlusspunkt (89.).

Aufrufe: 06.6.2016, 15:58 Uhr
PZ / NN ForchheimAutor