2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines

Dormitz holt sich den Titel, Forth Rang zwei

30. Spieltag: Rückersdorf fällt auf Relegationsrang zurück und muss ins Entscheidungsspiel +++ Pettensiedel und Hedersdorf abgestiegen

Verlinkte Inhalte

Die Würfel sind gefallen in der A-Klasse 5. Kellerkind ASV Pettensiedel konnte am letzten Spieltag den Abstieg nicht mehr verhindern, während sich Dor­mitz mit einem Dreier zum Meister krönte und nach über zehn Jahren in die Kreisklasse zurückkehrt. Der TSV Rückersdorf holte sich nach einer 3:0-Führung gegen den TSV Behringersdorf lediglich einen Punkt. Damit verspielten die Rückersdorfer den zweiten Tabellenplatz und damit den direkten Aufstieg in die Kreisklasse. Der TSV Brand II gewann 9:0 gegen den TSV Röthenbach, weshalb sie nun punktgleich mit den Rückersdorfern sind. Am Dienstag wird ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Mannschaften um den Relegationsplatz statt finden. Der ASV Forth gewann gegen den SC Uttenreuh II und sichert sich damit den zweiten Platz der A-Klasse 5. Am anderen Ende der Tabelle verlor Hedersdorf gegen die DJK Weingarts und steigt nun in die B-Klasse ab. Der TSV Neunhof gewann mit 7:2-Toren gegen den ASV Pettensiedel, der als Tabellenletzter ebenfalls absteigt.

DJK Weingarts II - FC Hedersdorf 4:1

Der FC Hedersdorf verlor gegen die Reserve aus Weingarts. Damit sind die Hedersdorfer auf dem 14. Tabellenplatz und steigen in die B-Klasse ab. Schon in der 18. Minute gingen die Platzherren in Führung. Nach einer Flanke kam Nowak an den Ball, der nur noch zum 1:0 einschieben musste. Die Hedersdorfer fanden in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Sie hielten in der Defensive zwar ganz gut gegen, konnten sich in der Offensive jedoch nichts zählbares erarbeiten. Die Gastgeber hatten einige Torchancen, brachten die Kugel jedoch nicht unter.

Die Gäste kamen deutlich entschlossener aus der Halbzeitpause zurück. Die Hedersdorfer tauchten mehrere Male alleine vor dem Torwart auf, vergaben jedoch im letzten Moment. In der 73. Minute gelang ihnen dann der Ausgleich. Nach einem Freistoß netzte Dülger zum 1:1 ein. Zehn Minuten später ging der DJK erneut in Führung. Nach einem Konter traf Brieger zum 2:1. Nach dem Führungstreffer der Weingartser gelang den Gästen nicht mehr viel. In der 89.Minute bauten die Gastgeber ihre Führung aus. Kurz vor dem Abpfiff trafen die Weingartser zum 4:1. Nach einem Querpass netzte Doneff unhaltbar ein.

Tore: 1:0 (18.) Nowak, 1:1 (73.) Dülger, 2:1 (85.) Brieger, 3:1 (89.) Galster, 4:1 (91.) Doneff
Schiedsrichter: Robert Heiss Zuschauer: 120


SC Uttenreuth II - ASV Forth 0:2

Der ASV Forth gewann gegen die Reserve aus Uttenreuth und sicherte sich somit den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Kreisklasse. Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend. Die Gastgeber konnten sich in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance erarbeiten, was vor allem an der sicher stehenden Hintermannschaft der Forther lag. Bereits in der 15. Minute gingen die Gäste in Führung. Nach einem langen Ball zog Sebald aufs Tor ab. Der Schuss wurde von dem Uttenreuther Keeper abgeblockt, landete allerdings vor den Füßen von Scheib der die Kugel ins Gehäuse schoss. Nach einigen ungenutzten Torchancen, trafen die Forther in der 35. Minute erneut. Nach einem Pass von Sebald stand Weigl frei vor dem Tor und schob zum 0:2 ein.

In der zweiten Halbzeit gab es wegen des Wetters einige Spielunterbrechungen, weshalb beide Teams nicht mehr richtig ins Spiel kamen. Die Gäste tauchten noch einige mal im Strafraum der Platzherren auf, konnten ihre Chancen jedoch nicht nutzen.

Tore: 0:1 (15.) Scheib, 0:2 (35.) Weigl
Schiedsrichter: Alfons Mönius Zuschauer: 170


TSV Neunhof II - ASV Pettensiedel 7:2

Der TSV Neunhof gewann deutlich gegen den ASV Pettensiedel, der als Tabellenletzter absteigt. Innerhalb der ersten zehn Minuten traf die Reserve aus Neunhof bereits drei Mal das Gehäuse. Die ersten beiden Tore schoss Florian Müller. Das 3:0 köpfte Markus Müller ein. Danach wurde schnell klar, dass der ASV Pettensiedel den Klassenerhalt nicht mehr schaffen konnte. In der 15. Minute erhöhte Ellis auf 4:0. Zehn Minuten vor der Pause gelang Binder ein Traumtor. Nach einer schönen Hereingabe, nahm er den Ball volley und traf damit unhaltbar zum 5:0.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Torserie der Gastgeber fort. In der 55. Minute setzte sich mößel durch und netzte zum 6:0 ein. Trotz des hohen Rückstands, bemühten sich die Pettensiedler weiterhin und versuchten es den Platzherren schwer zu machen. In der 60. Minute schoss Müller M. DAS 7:0. Die letzten zwanzig Spielminuten machten die Neunhofer nicht mehr viel. Die Gäste hingegen machten Druck und trafen zum 7:1. Nur wenige Minuten trafen die Pettensiedler nach einem direktem Freistoß zum 7:2. In den letzten Minuten hatte der ASV noch mehrere Torchancen, es war allerdings viel zu spät um die Partie noch zu drehen.

Tore: 1:0 (2.) Müller F., 2:0 (5.) Müller F., 3:0 (10.) Müller M., 4:0 (15.) Ellis, 5:0 (35.) Binder, 6:0 (55.) Mößel, 7:0 (60.) Müller M., 7:1 (70.), 7:2 (75.)
Schiedsrichter: Marco Helder Zuschauer: 50.


TSV Brand 66 II - TSV Röthenbach 9:0

Die Ausgangslage stimmte nicht wirklich für den TSV Röthenbach in der Partie gegen den TSV Brand II. Die Mannschaft reiste nur mit elf Spielern an und hatte dadurch keine Möglichkeit zu wechseln. Schon kurz nach Anpfiff markierte Jaeger das erste Tor für die Hausherren. Der TSV Brand bestimmte fortan das Spiel, bis auf zwei Fernschüsse leistete Röthenbach nichts sehenswertes. In der 25. Minute bot sich allerdings ein wunderschönes Sahnetor von Domenic Melzer. Melzer nahm eine Flanke aus dem Mittelfeld Volley und traf ins linke, obere Eck. Dieses 2:0 war ein Treffer, wie man es in der A-Klasse selten sieht. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde Ruppert im Sechzehner gefoult, Schiedsrichter Tobias Müller entschied auf Elfmeter. Ruppert verwandelte diesen sicher und ging mit seinen Brandern mit der 3:0-Führung in die Kabine. In der zweiten Hälfte folgten Tore von Ruppert, Koerner, Wilfling und Jaeger. Die Tore waren jeweils schön herausgespielt, der Röthenbacher Torwart blieb teils chancen-, teils glücklos. Die Offensivqualität der Brander stieg in der zweiten Hälfte von Minute zu Minute, Röthenbach blieb keine Chance mehr ins Spiel zu kommen. Besonders hervorzuheben ist Thomas Ruppert mit drei Toren in der Partie, der einen wirklich starken Tag erwischt hat.

Tore: 1:0 (4.) Stephan Jaeger; 2:0 (25.) Domenic Melzer; 3:0 (45+1) Andreas Reichart; 4:0 (53.) Thomas Ruppert; 5:0 (65.) Kevin Koerner; 6:0 (69.) Jürgen Wilfling; 7:0 (70.) Thomas Ruppert; 8:0 (80.) Stephan Jaeger; 9:0 (87.) Thomas Ruppert.
Schiedsrichter: Tobias Müller. Zuschauerzahl: 20.


TSV Behringersdorf - TSV Rückersdorf 4:4

Der TSV Rückersdorf verspielte eine 3:0-Führung gegen den TSV Behringersdorf und damit auch die Chance auf den direkten Aufstieg. Am Dienstag müssen die Rückersdorfer nun ein Entscheidungsspiel gegen den TSV Brand II um den Relegationsplatz spielen. Zunächst sah es jedoch gut für die Rückersdorfer aus. Von Beginn an dominierten sie die Partie deutlich. In der 30. Minute gingen die Gäste in Führung. Nach einer Ecke köpfte Hick zum 0:1 ein. Nur wenige Minuten später bauten die Rückersdorfer ihre Führung aus. Döll nutze einen Abwehrfehler zum 0:2. Kurz vor Ende der ersten Hälfte war es erneut Döll, der zum 0:3 traf.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Behringersdorfer stärker. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff schoss Schindler nach einer schönen Kombination das 3:1. Kurz darauf tauchte Döll vor dem Gehäuse auf und schob zum 1:4 ein. Nachdem sich zwei Leistungsträger der Rückersdorfer verletzten und ausgewechselt werden mussten, wurden die Gäste schwächer. Die Behringersdorfer drängten die Rückersdorfer immer weiter in ihre eigene Hälfte. In der 65. Minute setzte sich Neuert durch und zog unhaltbar zum 2:4 aufs Tor ab. Nur zwei Minuten später gelang den Platzherren der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke köpfte Schindler zum 3:4 ein. Circa fünf Minuten später das gleiche Bild. Schindler köpfte sein Team in den sicheren Klassenerhalt.

Tore: 0:1 (30.) Hick, 0:2 (37.) Döll, 0:3 (43.) Döll, 1:3 (47.) Schindler, 1:4 (48.) Döll, 2:4 (65.) Neuert, 3:4 (67.) Schindler, 4:4 (72.) Schindler
Schiedsrichter: Erwin Dürr Zuschauer: 200


SV Ermreuth II - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf III 1:3

Die Spielvereinigung Hüttenbach darf nun endlich aufatmen – und feiern. Nach dem Aufeinandertreffen mit dem SV Ermreuth II ist der Klassenerhalt endgültig am letzten Spieltag der Saison besiegelt. In der 20. Minute traf Bernd Taufer für die Gäste nach einer Standartsituation, doch der Ausgleich der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Zehn Minuten später lief Andreas Hammarant im Alleingang aus dem Mittelfeld und traf den 1:1-Ausgleichsteffer. Ein Unentschieden hätte der Spielvereinigung zwar gereicht, aber eingehen wollten die Spieler dieses Risiko nicht.

Deswegen wurde auch die zweite Hälfte offensiv begangen, was sich letztendlich bezahlt machte. In der 70. Minute traf Mario Beckstein den ersehnten Führungstreffer nach einem Konter. Auf den Gesichtern der Spieler konnte man schon einen Hauch Erleichterung und Freude erkennen und in der 80. Minute wurde die Partie dann entgültig entschieden. Wieder war es Bernd Taufer der einen Konter zum 3:1-Siegestreffer verwandelte.

Trotz hochkochender Emotionen blieb die Partie durchgehend fair und Hüttenbach kann sich nun über den Klassenerhalt freuen. Der Spruch „Qualität zahlt sich am Ende immer aus“, welchen die Mannschaft am Anfang der Saison zu ihrem Motto erklärt und verinnerlicht hat, hat wohl für den letzten notwenigen Drang zum Sieg, Teamzusammenhalt und Motivationsschub gesorgt.

Tore: 0:1 (20.) Bernd Taufer; 1:1 (30.) Andreas Hammarant; 1:2 (70.) Mario Beckstein; 1:3 (80.) Bernd Taufer.
Schiedsrichter: Otto Roppelt. Zuschauer: 50.


FC Dormitz - 1. FC Schnaittach II 4:0

Nur ein Sieg sicherte Dor­mitz den sicheren Aufstieg und den Meistertitel. Und weil sich der Tabel­lenfünfte Schnaittach nicht kampflos geschlagen gab, trat der FC vor 160 Zuschauern auch entsprechend auf. Zunächst agierte Dormitz vor dem Tor aber zu umständlich und brachte den finalen Pass selten in die Spitze. Wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappen will, haben die Gastgeber aber auch noch mehrere Spieler, die mit Einzelaktionen erfolgreich sein können. Und so fasste sich Sven Rüth ein Herz und knallte den Ball aus 30 Metern unhaltbar zum 1:0 in den Tor­winkel (30.). Die Führung brachte aber auch im zweiten Durchgang nicht die gewünschten Sicherheit. Der Primus zeigte Nervosität. Dormitz wollte jedoch mit aller Macht die Vor­entscheidung herbeiführen und das gelang. Leonhard Rehms Treffer mit dem Hinterkopf über den Schnaitta­cher Torhüter brach den Widerstand der Gäste. Nun kombinierten die Gast­geber fast nach Belieben. Wie beim Flipper sprang der Ball im Strafraum der Gäste hin und her und landete vor den Füßen von Christian Bierbaum, der von der Strafraumgrenze den Deckel auf das Spiel machte (82.). Einen Konter schloss Simon Tiltsch zum Endstand ab (88.) und eröffnete die Feierlichkeiten, an denen auch die Gegner ausdauernd teilnahmen. jod

Tore: 1:0 (30.) Sven Rueth; 2:0 (60.) Leonard Rehm; 3:0 (82.) Christian Bierbaum; 4:0 (88.) Simon Tiltsch.
Schiedsrichter: Alois Albrecht. Zuschauerzahl: 160



Aufrufe: 014.6.2016, 12:29 Uhr
PZ / NN ForchheimAutor