2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Gewitter sorgt für Abbrüche

Fußball ist und bleibt vor allem eine Freiluftveranstaltung. Daher können Spielabbrüche oder Ausfälle auch im Sommer bei Turnieren immer wieder vorkommen wie bei der Höltinghauser Sporwoche.
Blitz und Donner rückten immer näher, die Gewitterfront war derart bedrohlich, dass die erste Partie zwischen dem SV Cappeln und dem TuS Emstekerfeld zur zweiten Halbzeit nicht mehr angepfiffen wurde. Auch der Unparteiische der zweiten Partie, TV Dinklage gegen den SV Molbergen, Sebastian Lampe, signalisierte, dass er unter diesen Umständen diese Partie gar nicht erst anpfeifen werde.

Diese beiden Mannschaften einigten sich, und der TV Dinklage verzichtete auf den Finalsonntag, so dass der SV Molbergen als Gruppenzweiter an diesem Sonntag um 14.30 Uhr im Spiel um Platz drei antritt. Gruppensieger wurde der TuS Emstekerfeld, der nach dem 1:1 gegen Dinklage nun zum Zeitpunkt des Spielabbruchs gegen den SV Cappeln mit 1:0 führte.

Christian Alfers hatte nach knapp 25 Minuten die drückende Überlegenheit des Bezirksligisten in einen Treffer zum 1:0 ummünzen können. Vor allem Neuzugang Linus-Kasper Funke von Cappeln nach Emstekerfeld gewechselt vergab reichlich Chancen, schien Mitleid mit seinen Ex-Kollegen zu haben. Er war beim Finale der Altenoyther Sportwoche mit vier Toren der herausragende TuS-Torschütze beim 5:2-Finalsieg gegen den SV Bevern gewesen.

Die Hoffnung der Höltinghauser Organisatoren, während der Halbzeitpause würde sich die Gewitterfront verlagern oder gar auflösen, erfüllten sich nicht. Turnierspiele an einem Mittwoch stehen in Höltinghausen unter keinem guten Stern. Im Vorjahr hatte es das zweite Spiel SV Bevern gegen SV Emstek erwischt, als nach 60 Minuten bei einer 2:1-Führung Beverns wegen eines Gewitters abgebrochen werden musste.

Apropos Abbruch: Das Herrenpokalturnier auf dem Nebenplatz mit dem Spiel um Platz drei (SV Höltinghausen III - BV Bühren) und dem Finale (SV Höltinghausen II - SV Bethen II) wurde ersatzlos gestrichen.

Aufrufe: 021.7.2017, 12:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor