2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Vollversammlung im Lastruper (in Blau) Strafraum: Allerdings waren die Emstekerfelder Versuche im ersten Durchgang mehr als  44 Minuten lang erfolglos. Erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff traf Linus Funke zum 1:2 für den Cloppenburger Stadtteilclub. Steffen Szepanski
Vollversammlung im Lastruper (in Blau) Strafraum: Allerdings waren die Emstekerfelder Versuche im ersten Durchgang mehr als 44 Minuten lang erfolglos. Erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff traf Linus Funke zum 1:2 für den Cloppenburger Stadtteilclub. Steffen Szepanski

Emstekerfelder siegen im Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Auf Aufholjagd folgt TuS-Triumph im Elfmeterschießen: Die Bezirksliga-Fußballer aus Emstekerfeld haben am Sonntagnachmittag ...
die Höltinghauser Sportwoche gewonnen, obwohl sie im Finale gegen Ligakonkurrent FC Lastrup schon 0:2 zurückgelegen hatten. Das Team des Trainers Rainer Wiemann setzte sich mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch, weil Schlussmann Nils Kordon gleich zwei Lastruper Versuche parierte. Nach regulärer Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Platz drei in Höltinghausen belegte vor guter Kulisse der SV Molbergen, der den Gastgeber im kleinen Finale mit 3:1 bezwang.

Ein Rückstand war am Sonntag in Höltinghausen offenbar ein gutes Omen. Nachdem die Molberger ein 0:1 noch in einen Sieg verwandelt hatten, geriet Favorit Emstekerfeld im Duell mit dem Aufsteiger sogar mit 0:2 ins Hintertreffen. In einer ersten Hälfte, in der der TuS vor dem Tor harmlos agierte, hatte Jan Ludmann die cleverer agierenden Lastruper aus etwa 16 Metern in Führung gebracht (27. Minute). Sieben Minuten später brachen gleich zwei FC-Spieler durch, und Christian Koop umkurvte Kordon, um anschließend einzuschieben.

Aber so geschickt das Team des Trainers Martin Sommer fast die gesamte erste Halbzeit agiert hatte, so tollpatschig verhielt es sich Sekunden vor der Pause. Die Lastruper bekamen den Ball nach einem Freistoß im eigenen Strafraum nicht unter Kontrolle, und Linus Funke traf zum 1:2 (45.).

Nach der Pause versuchte der TuS mehr nach vorne, und die Lastruper hofften auf einen erfolgreichen Konter. Henrik Engelbart war es schließlich, der in der 75. Minute mit einem Schuss aus zwölf Metern ins kurze Eck zum 2:2 traf.

Im Elfmeterschießen flog zwar der Versuch des Emstekerfelder Neuzugangs Lukas Pleye über das Tor, aber Nils Kordon hielt die Schüsse von Maik Grünloh und Marius Koopmann, so dass der Stadtteilclub wie schon in Altenoythe triumphierte.

Startelf des TuS: Kordon - gr. Kohorst, Wedemeyer, Pleye, Engelbart, Niemann, Alfers, Funke, Schrand, Witt, Kellermann.

Startelf FCL: Bünnemeyer - Ludmann, Grünloh, Koop, Lohmann, Haker, Klostermann, Thölke, Koopmann, Themann, Diedrich.

Sr.: Luca Kalvelage (BV Essen). Sr.A.: Pille/Dröge.

Im kleinen Finale hatte Sascha Abraham den SVH (22.) in Führung gebracht, aber Robin Budde glich zehn Minuten später für die Molberger aus. Sebastian Spille (53.) und Michael Stjopkin (56.) sorgten schließlich mit einem Doppelschlag für den verdienten Sieg des Kreisligisten gegen den gastgebenden Bezirksligisten.

Aufrufe: 023.7.2017, 20:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor