2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Emotionaler Abschied: FVLB-Coach Ralf Moser und Torjäger Nils Mayer  | Foto: Matthias Konzok
Emotionaler Abschied: FVLB-Coach Ralf Moser und Torjäger Nils Mayer | Foto: Matthias Konzok

FV Lörrach-Brombach: "Der Mann mit dem Rucksack geht"

Beim 2:1-Sieg gegen Neustadt ist beim Verbandsligisten FV Lörrach-Brombach die große Zeit der Abschiede gekommen.

Benedikt Nickel verfügt als Fußballer über eine exzellente Orientierung. Im Mittelfeld des Verbandsligisten FV Lörrach-Brombach glänzt der 24-Jährige mit seiner Übersicht, seinem Gespür für die richtige Entscheidung. Auch als Mensch verfügt Nickel offenbar über eine exzellente Orientierung. Als er in der 72. Minute gegen den FC Neustadt auf 2:0 erhöhte, da wusste Nickel genau, wohin er laufen musste. Er bahnte sich den Weg zu einem Fixpunkt des FVLB: Ralf Moser. Zehn Jahre lang war Moser als Trainer der Orientierungspunkt der Mannschaft. Als ihm Nickel in die Arme sprang, hatte sein Coach Tränen in den Augen.
Es war der Nachmittag der emotionalen Abschiede beim FVLB gewesen, mit dem 2:1-Sieg gegen Neustadt sagte nicht nur Moser, gemeinsam mit Co-Trainer Mino Bouhabila und dem sportlichen Leiter Martin Aßmuth, Adieu. Auch Nils Mayer (FC Auggen) und Enzo Stamile (beruflich nach Paris) verlassen den Club, Lucas Thiel (FVLB II) und Kapitän Sergej Triller (FVLB III) treten kürzer. Das Quartett berief Moser zum Abschied in die Startelf, wie auch den einzig verbliebenen Wackelkandidaten, Roberto Billeci. Ihn könnte das Studium in die Ferne verschlagen.



Auch Thomas Wasmer ermöglichte Moser einen Einsatz, denn für den Torhüter war es ebenfalls ein - wenn auch nur kleiner - Abschied, sein Fokus liegt künftig auf seiner Aufgabe als Co-Trainer. "Er war ein stetiger Begleiter", sagte Moser über Wasmer, den er noch beim FV Brombach als A-Junior zu den Aktiven geholt hatte. In den Schlussminuten kam für Wasner zudem Christoph Düster, der wie Triller - für den das Team in der Nachspielzeit extra Spalier stand - noch beim FV Lörrach gekickt hat. Nach all den Jahren keimte ein bisschen Nostalgie beim FVLB auf.

Der Blick in die Zukunft darf den Club zuversichtlich stimmen, Moser übergibt die Mannschaft auf dem Höhepunkt ihres Erfolges an seinen Nachfolger Enzo Minardi. Die Runde beendete der Liganeuling auf "einem überragendem vierten Platz", so der scheidende Coach.

Während Moser über seinen Abschied sprach, stand neben ihm sein Rucksack. Mit Warmlaufsachen, Hütchen und all dem, was ein Trainer an Equipment eben so benötigt. Der Rucksack wurde in all den Jahren praktisch zu Mosers Markenzeichen. Dino Saggiomo, Coach des FC Emmendingen, habe immer gewitzelt: "Jetzt kommt der mit dem Rucksack. Gegen den verlieren wir immer." Den Rucksack wird Moser nun ablegen. Bei Ex-Bundestrainer Helmut Schön habe es geheißen, "der Mann mit der Mütze geht", so Moser. Er wolle nicht so vermessen sein, sich mit ihm zu vergleichen, aber "jetzt geht der Mann mit dem Rucksack".

FV Lörrach-Brombach - FC Neustadt 2:1 (0:0)
FVLB: Wasmer (87. Düster); Böhler, Billeci (50. Bosek), Triller, Thiel; Squillace, Nickel; Briegel, Glaser, Stamile (48. Topic); Mayer (75. Ceesay). Tore: 1:0 Mayer (54.), 2:0 Nickel (72.), 2:1 Samma (79./Foulelfmeter). Schiedsrichter: Paßlick (Gengenbach). Zuschauer: 220.
Aufrufe: 04.6.2018, 00:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor