2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Fußball B-Junioren: Spielgemeinschaft kehrt ohne Punkte aus Neu Kaliß

Verlinkte Inhalte

Die B-Junioren-Fußballer der SG Sternberg/Brüel mussten nur zwei Tage nach dem Pokalhalbfinale zum Punktspiel der Kreisoberliga nach Neu Kaliß reisen. Der SV Rotation Neu Kaliß spielt das Norwegersystem (8-1) und wartet mit einem großen Rasenplatz auf, der von allen Spielern weite Wege verlangt. Nichtsdestotrotz wollte die SG den Auswärtssieg, auch wenn aufgrund der Jugendweihe vier Spieler fehlten.

Die Partie begann verheißungsvoll. Schon in der dritten Minute wurde Erik Görtemöller im Strafraum angespielt, aber sein Heber traf leider nur das Außennetz. Nach weiteren fünf Minuten eroberte Elias Göser den Ball und schickte gleich Erik Görtemöller auf die Reise. Im Eins gegen Eins kam der Gastgeber-Keeper geschickt heraus, verkürzte den Winkel und konnte den Ball abwehren. Das hätte schon das 1:0 sein können. Nur etwas später hatte Jonathan Edem eine Schusschance, aber der Ball strich knapp vorbei. In der 24. Minute der nächste mustergültige Angriff der SG . Über Jonathan Edem und Hannes Reinsch gelangte der Ball zu Elias Göser. Auch dessen Schuss parierte der Schlussmann. So blieb es lange beim 0:0, aber kurz vor der Pause führte ein Konter der Gastgeber zum Erfolg und plötzlich lag die SG mit 0:1 zurück.

In der Pause wurde mit der Chancenverwertung gehadert, einige Umstellungen vorgenommen. Es sollte mit Geduld gespielt werden. Die Überlegenheit müsste zwangsläufig zu Treffern der SG führen. Den ersten Riesen hatte dann Elias Göser, der am langen Pfosten die Flanke knapp verpasste. Die nächste große Möglichkeit wurde dann hervorragend von Erik Pohl vorbereitet. Bis zur Grundlinie spielte er sich durch und passte zu Elias Göser, aber dessen Abschluss wurde noch zur Ecke abgewehrt. Ein wenig später war Erik Pohl alleine durch, aber auch hier blieb der Kalißer Torwart Sieger. Die SG spielte weiter offensiv, aber auch der Schuss von Erik Pohl strich knapp über die Querlatte. Dann spielte Hannes Reinsch Jonathan Edem frei, wieder war der Keeper zur Stelle. Die nächste gute Chance hatte Hannes Reinsch. Sein gefühlvoller Heber prallte aber gegen den Querbalken. Mittlerweile war die SG sehr weit aufgerückt und ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Die Gastgeber nutzten dies und konterten die Gäste zum zweiten Mal aus - 2:0 (63.). Wenig später erhöhten sie sogar auf 3:0 (70.). Das nennt man Chancenverwertung. Aber die Sternberg/Brüeler kämpfte weiter. Erik Pohl machte in der 72. Minute den 3:1-Anschlusstreffer. Den nächsten Treffer hatte kurz danach Jonathan Edem auf dem Fuß, aber er verzog knapp. An diesem Tag war es wie verhext, entweder der Torwart hielt großartig oder der Ball ging vorbei. Neu Kaliß machte am Ende sogar noch das 4:1 und gewann verdient. Die SG hatte an diesem Tag nicht das nötig Schussglück.

SG Sternberg/Brüel: Kevin Riemer, Nik Haubold, Erik Pohl, Adrian Greif, Elias Göser, Hannes Reinsch, Leon Priebe, Jonathan Edem, Erik Görtemöller, Hannes Helbing

Aufrufe: 011.5.2016, 21:30 Uhr
Rolf BrümmerAutor