2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Denise Mayline Danner und Benjamin Saul haben weiterhin das Zepter in der Hand.
Denise Mayline Danner und Benjamin Saul haben weiterhin das Zepter in der Hand.

FuPa Stade Sommercheck: Eigengewächse rücken nach

VSV Hedendorf/Neukloster Frauen - Landesliga Lüneburg Staffel 1

Der Frauenfußball befindet sich bei den VSV Hedendorf/Neukloster weiterhin im Aufwind. Man hat sich inzwischen in der Landesliga etabliert, zuletzt in der abgebrochenen Spielzeit auf Platz eins abgeschlossen. Immer wieder können junge Spielerinnen eingebaut werden. Hier folgen die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Spielerin und Pressesprecherin Alina Schuldt.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- Co-Trainer-und Betreuerteam verändert?

Auch nach der langen Pause bleibt das Trainerteam Saul/Danner in der 1. Frauen bestehen. Weiter geht es auch mit unserem Torwarttrainer-Ass Lars Fischer und unserer Scoutingbeauftragten Sarah Stöckmann. Das i-Tüpfelchen stellt die Verpflichtung unserer Mannschaftsärztin, Andrea Rathje, dar. Wir freuen uns sehr, sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Die Vorbereitung läuft langsam an und nach der so langen Abstinenz auf dem Platz gilt als oberstes Ziel die Prävention von Verletzungen. Das Highlight wird wohl unser Trainingslager in Hesedorf, Bremervörde, sein, wo unter anderem Teambuilding im Vordergrund stehen wird.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert? Wer ging, wer kam?

Zu den Abgängen zählen wir schweren Herzens unseren Co-Captain Angelika Kracke, ehemals Heller, die maßgeblichen Anteil an den Erfolgen und dem Landesliga Aufstieg 2019 hatte. Mit Vanessa Saul geht ein wahres Uhrgestein im Verein in die Sportlerrente, hier zwingen sie die vielen Verletzungen zu diesem Schritt. Als Erster Neuzugang kommt Christina Krüger vom Ligakonkurrenten SV Anderlingen/Byhusen rüber. Neben Ihr findet Antonia Noack vom VfL Jesteburg ihren Weg zurück an die Feldstraße, wodurch sich noch mehr Breite im Zentrum ergibt. Wir freuen uns auf beide Spielerinnen. Auch unsere Jugendarbeit hat sich wieder einmal ausgezahlt. Mit Magda von Borstel, Joyce Dorenz, Maria Nicolausen, Jette Kreymann und Josi Saleh, kommen gleich fünf Spielerinnen in den Kader. Außerdem schließt sich uns noch Odina Sumfleth aus der U19 JSG Altes Land an. Bei den jungen Spielerinnen steht vor allem die Entwicklung im Vordergrund.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Die abgebrochene Saison lief sehr gut für uns, besser als vermutet, demnach sind die Ziele diese Saison auch etwas höhergesteckt als letzte. Nach so einer langen Pause ist es aber schwer einzuschätzen, wohin die Reise geht... Unser Ziel ist es, in der anschließenden Aufstiegsrunde dabei zu sein.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Sportlich muss man erstmal nach der langen Zeit schauen, wo seine Defizite sind. Uns ist es wichtig, die Vorbereitung möglichst verletzungsfrei zu absolvieren und legen großen Wert auf einen langsamen Aufbau.

6. Wie schätzt ihr die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf?

Ganz schwer hier eine Einschätzung loszulassen, nach den ersten Spielen sind wir alle schlauer und hoffen, dass eine sportliche Entscheidung diese Saison mal wieder möglich sein wird.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Was hättest du als Trainer anders gemacht?

Ganz nach dem Motto „da steckts´e nicht drin“ erlaube ich mir keine Meinung über unsere Nationalmannschaft. Dafür finde ich die vollen Stadien noch unangemessen und hoffe, es wird kein Treiber für weitere Wellen. Damit würde der Amateurfußball wieder mal auf der Strecke bleiben.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Die neue FuPa-Seite gefällt schon wesentlich besser, allerdings ist die App teilweise noch sehr unübersichtlich und hängt sich auch öfter auf.

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 023.7.2021, 17:00 Uhr
Michael BrunschAutor