2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Die zweite VSV-Frauenmannschaft spielt in der Kreisliga hinter den Erwartungen und muss um den Klassenerhalt bangen.
Die zweite VSV-Frauenmannschaft spielt in der Kreisliga hinter den Erwartungen und muss um den Klassenerhalt bangen.

FuPa Wintercheck: VSV Hedendorf/Neukloster II Frauen

Frauen Kreisliga Stade/Harburg: Enger Abstiegskampf - Potential ist vorhanden

Nach der sehr guten Saison 2022/2023 mit Platz 4 stecken die Frauen der VSV Hedendorf/Neukloster II diesmal mitten im Abstiegskampf. Gerade auswärts läuft vieles noch nicht nach Wunsch. Platz 6 täuscht darüber hinweg, dass das Team von Trainer Pascal Sondermann nicht weit vom letzten Platz, dem Abstiegsrang, entfernt ist. Lediglich ein Punkt Vorsprung ist der Abstand zu Platz 10. Hier sind die Antworten von Obfrau Alina Schuldt im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Unser Fazit nach der ersten Saisonhälfte ist nicht zu 100% zufriedenstellend. Wir sind uns bewusst, dass wir in der unteren Hälfte der Tabelle nichts zu suchen haben und glauben, dass wir stärker sind, als die bisherige Punkteausbeute es zeigt. Viel Verbesserungspotential sehen wir im Torabschluss, an dieser Quote gilt es zu arbeiten. Denn am Ende lügt die Tabelle nie!

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Das Team bleibt im Kern weiter so bestehen, auch dieses Jahr gibt es im Winter kaum Veränderungen.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Am 28. Januar endet die Winterpause und zum Start steht wie immer das sogenannte vereinsinterne "Schlemmerturnier" an. Bei diesem Turnier nehmen all unsere Frauen- und Mädchenmannschaften in Mischteams teil, um den Schlemmerpokal auszuspielen. Dies ist eine tolle Möglichkeit um sich mit den Mädchenteams kurzzuschließen und eine feste Verbindung zu schaffen.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde ist trotz des Tabellenplatzes gut. Das Motto lautet: Hauptsache die Stimmung ist besser als die Lage. Wir sind guter Dinge, dass sich das Team von den Abstiegsplätzen weiter entfernen kann, denn aktuell liegen die Ränge unmittelbar beieinander.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

In dieser Spielzeit wurde man vom FSV Tostedt als Gegner bisher am positivsten überrascht. Trotz des Aufstiegs haben sie sich als starke Mannschaft etabliert und bisher respektable Leistungen gezeigt. Der FSV ist definitiv ein Gegner, der einen in 90 Minuten alles abverlangt.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Man freut sich am 9. März bereits das Viertelfinale gegen A/O IV zu Hause spielen zu dürfen. Das wird sicher ein Pokalfight und ist immer etwas Besonderes für das Team.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

So langsam setzt sich die FSG 3 Meilen Altes Land in der Tabelle ab. Schon letzte Saison hatte man sich schnell etabliert und marschiert weiter voran, sie können sich zurecht gute Chancen auf einen Aufstieg ausmalen.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Es scheinen sich immer mehr Aggressionen im Amateur Fußball zu entladen, in unserer Liga ist dies sicherlich kein großes Problem, trotzdem sollte man sich mit einer Anpassung der Regeln und dem Strafenwerk beschäftigen. Auch Zuschauer verhelfen gerne mal zu einer hitzigen Grundstimmung, hier dürfte man sich gerne eine vorsorgliche Bekämpfung wünschen. Emotionen gehören zum Sport, trotzdem kann sicherlich jede(r) Spieler:in sich an Situationen erinnern, die sich nicht gerade komfortabel angefühlt haben. Der Fußball sollte eine geschützte Zone für diejenigen sein, die einfach nur Ihrem Lieblingssport nachgehen wollen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 025.1.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor