2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Die Neuzugänge der BSG Stahl Riesa (von links): Karl-Ludwig Zech, Florian Klengel und Dennis Scholtissek. Unten rechts eingeklinkt: Alexander Pöhler.
Die Neuzugänge der BSG Stahl Riesa (von links): Karl-Ludwig Zech, Florian Klengel und Dennis Scholtissek. Unten rechts eingeklinkt: Alexander Pöhler. – Foto: Vereinsarchiv BSG Stahl Riesa

Fünf Neue für die Stahlwerker aus Riesa

Sachsenligist stellte im Rahmen des Vereins- und Familienfestes die fixen Neuzugänge vor

Die Saison 2019/2020 wirft bereits ihre Schatten voraus: So präsentierte der Sachsenliga-Vertreter von der BSG Stahl Riesa mit Dennis Scholtissek, Alexander Pöhler, Karl-Ludwig Zech, Florian Klengel und Alexander Cierpka unlängst ihre fünf Neuzugänge für die kommende Spielzeit samt dem neuen Coach, Andreas Pach.
Wir stellen euch die neuen Gesichter einmal genauer vor:

Karl-Ludwig Zech, der am morgigen Tage seinen 18. Geburtstag feiert, durchlief die Juniorenteams der SG Dynamo Dresden und des SC Borea Dresden und ist vorrangig im zentralen Mittelfeld zuhause. Der technisch beschlagene Kicker erzielte in der vergangenen Saison fünf Treffer in 22 Spielen der A-Junioren-Landesliga.

Mit Florian Klengel (26) holt die BSG neben den vielen Youngster einen erfahrenen Abwehrmann, der mit der Empfehlung von insgesamt 142 Partien im Herrenbereich für den FV Dresden 06 Laubegast, BSC Freiberg, TSV Rotation Dresden, SV Eintracht Dobritz und dem FV Dresden Süd-West in die Nudelstadt wechselt.

Erst 20 Jahre alt, aber schon mit einigen Einsätzen in der Sachsenliga in der Vita kommt Dennis Scholtissek nach Riesa. Wie Klengel ist der Ex-Großenhainer auf der Innenverteidiger-Position zuhause, ist jedoch auch vor dem gegnerischen Kasten nicht ungefährlich (3 Treffer, 4 Assists in der abgelaufenen Saison).

Trainer Pach will aus jungen Talenten und erfahrenen Akteuren eine Einheit bauen


Mit Alexander Pöhler macht ein weiterer A-Junioren-Landesliga-Spieler seine ersten Schritte im Herrenbereich. Der 19-jährige Mittelfeldspieler schließt sich dem Club vom VFC Plauen an, die in der abgelaufenen Saison den Bronzerang in der höchsten Liga des Bundeslandes erringen konnten.

Bei der Vorstellung noch nicht mit von der Partie war der fünfte Neuzugang im Bunde: Alexander Cierpka.
Der ebenfalls mit 18 Jahren noch blutjunge Außenbahnspieler kickte im Nachwuchsbereich für den SC Borea Dresden und den Großenhainer FV, ehe er bei letzterem Club in der vergangenen Saison bereits auf einige Einsätze in der Sachsenliga kommen sollte.

Sportlich den Hut auf hat ab der kommenden Saison der 49-jährige Übungsleiter Andreas Pach. Der Neu-Coach ist in Riesa ein Unbekannter, stand er doch in der Saison 2015/2016 schon einmal an der Seitenlinie des Sachsenligisten und führte das damalige Team auf den vierten Rang des Klassements. Vor und nach der BSG trainierte er den Frauen-Regionalligisten 1. FFC Fortuna Dresden sowie den Dresdner SC.

Aufrufe: 05.7.2019, 13:44 Uhr
FuPa SachsenAutor