2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Sascha Fruth ist neuer Chef-Anweiser in Klingenbrunn.
Sascha Fruth ist neuer Chef-Anweiser in Klingenbrunn.

Fruth übernimmt die Fatimaelf

Als Spielertrainer soll er den TSV Klingenbrunn wieder auf Vordermann bringen +++ Vier weitere Neuzugänge fix

Die vergangene Saison war alles andere als erfreulich beim TSV Klingenbrunn. Mit 18 Punkten belegte man in der A-Klasse Freyung-Grafenau einen entäuschenden elften Tabellenplatz.

Umso mehr erhoffen sich die TSV-Verantwortlichen, dass zum 50-Jährigen Vereinsjubiläum wieder positivere Schlagzeilen geschrieben werden. Sorgen soll dafür der 30-jährige Sascha Fruth, der die Mannschaft als Spielertrainer übernehmen wird. Er löst damit seinen zukünftigen Mitspieler Thomas Hruschka ab, der die Mannschaft nach dem Rücktritt von Werner Jachmann in der vergangenen Saison interimsmäßig betreute.

Fruth ist kein Unbekannter beim TSV Klingenbrunn. Bereits vor 10 Jahren kickte der Offensivspieler bei den Grün-Schwarzen und war damals maßgeblich am Aufstieg in die Kreisklasse beteiligt. Zuletzt war Fruth berufsbedingt in Rosenheim aktiv, jetzt verschlägt es ihn wieder in den Bayerischen Wald, wodurch auch wieder der Kontakt hergestellt werden konnte. Bei seinem Ex-Verein Bad Feilnbach konnte Fruth bereits im Jugendbereich Trainererfahrung sammeln. "Als das Angebot des TSV kam und für mich die Chance im Seniorenbereich als Trainer zu arbeiten, musste ich nicht lange überlegen", so Fruth.

Im Hinblick auf die neue Saison und seine ersten Eindrücke ist der neue Chefanweiser ebenfalls positiv gestimmt. "Einige Leute von früher sind immer noch dabei, was mir den Einstieg natürlich auch erleichtern wird. Die letzten Spiele konnte ich bereits als Zuschauer verfolgen. Neben dem Potenzial, das in der Mannschaft steckt, gefällt mir auch der Zusammenhalt im Team, auch wenn es nicht so gut gelaufen ist", berichtet der Offensivspieler, der vorallem auch das Angriffsspiel beleben soll. "Unser Augenmerk wird natürlich ebenso in der Defensive und im Bereich der Ausdauer liegen", führt Fruth weiter an, der mit erfolgreicherem Fußball auch wieder die zuletzt unzufriedenen Zuschauer zurück ins Fatimastadion locken will.

Einen Teil dazu beitragen sollen die bisher vier verpflichteten Neuzugänge. Für die Defensive kommt vom SV Riedlhütte mit Spartenleitersohn Michael Schafhauser ein Akteur mit höherklassiger Erfahrung. Weiterhin stoßen mit Rene Bauer und Florian Lohberger zwei talentierte Spieler aus der A-Jugend zum Team, welche ebenfalls für mehr Stabilität sorgen dürften. Als Verstärkung für die Offensive wechselt Stefan Steinhauser vom SV Saldenburg zum TSV. Nach Angaben des TSV befindet man sich man noch mit ein, zwei weiteren Spielern im Gespräch, kann aber noch nichts vermelden. Verlassen werden den Verein Sebastian Braumandl (DJK SV. St.Oswald) und Alexander Aigner (SV Haus i.W.).




Aufrufe: 014.6.2016, 21:15 Uhr
Thomas SchafhauserAutor