2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Verstärkung aus der Region: Bei den Senioren des FC Bayern München sind neben Franz Möhwald (M.), Trainer des TSV Pentenried, viele ehemalige Topspieler aus dem Landkreis Starnberg und der Umgebung aktiv wie (v.l.) Tom Benkert (Tutzing), Michael Mucha (Starnberg), Michael Dittmann (Wildenroth) und Markus Wünsche (Alling).
Verstärkung aus der Region: Bei den Senioren des FC Bayern München sind neben Franz Möhwald (M.), Trainer des TSV Pentenried, viele ehemalige Topspieler aus dem Landkreis Starnberg und der Umgebung aktiv wie (v.l.) Tom Benkert (Tutzing), Michael Mucha (Starnberg), Michael Dittmann (Wildenroth) und Markus Wünsche (Alling). – Foto: privat

Franz Möhwald organisiert für ein Amateurteam ein Spiel gegen FC Bayern Senioren

Idee ist Teil des virtuellen Spendenlaufs nach Istanbul

Der virtuelle Spendenlauf von München nach Istanbul läuft seit zwei Monaten. Franz Möhwald vom TSV Pentenried organisiert nun für eine Amateurmannschaft ein Spiel gegen FC Bayern Senioren.

Pentenried/Würmtal – Wie schnell sich in diesen Zeiten Dinge ändern können, hat sich im internationalen Fußball jüngst gezeigt: Da wurde das Champions-League-Finale zwischen dem FC Chelsea und Manchester City am 29. Mai kurzerhand von Istanbul nach Porto verlegt, weil die Türkei von den britischen Behörden als Hochrisiko-Gebiet eingestuft wird. Auf den virtuellen Spendenlauf in Richtung Istanbul der Seniorenfußballer des FC Bayern München rund um den Pentenrieder Franz Möhwald hat die Verlegung aber vermutlich keine Auswirkung. Die Aktion startete vor gut zwei Monaten, pro gelaufenen Kilometer können die Teilnehmer mindestens zehn Cent spenden. Ziel ist es, von München virtuell bis nach Istanbul zu laufen.

TSV Pentenried: Franz Möhwald bietet für eine Amateurmannschaft ein Benefizspiel gegen FC Bayern Senioren

Auch Möhwald beteiligt sich an dem Spendenlauf. Der Coach des TSV Pentenried ist seit Jahren auch Teammanager der Senioren B (Ü40) des FC Bayern. Er ist zwar kein begnadeter Jogger mehr, aber schwang sich auf den Ergometer und strampelte eine Stunde lang für den guten Zweck. Denn das gesammelte Geld geht an die Organisationen „Kicken für Kinder e.V.“ und „Scharinger & Friends“. „Kicken für Kinder“ fördert vor allem durch Benefizfußballturniere die Jugendhilfe und den Sport und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder zu unterstützen, die aufgrund ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind. „Scharinger & Friends“ unterstützt seit neun Jahren acht wohltätige Projekte für schwerstkranke und beeinträchtigte Kinder.

Um noch mehr Geld zu sammeln und den Weg nach Istanbul zu schaffen, hat Franz Möhwald eine Idee: Für eine großzügige Spende (ab 500 Euro) können sich Personen für eine Amateurmannschaft ihrer Wahl ein Spiel gegen ein Senioren-Team der Roten (Senioren A, B oder C) „erkaufen“. Möhwald erklärt in einer Videobotschaft auf der FCB-Internetseite: „In so einem Spiel wird ziemlich viel gelaufen, da kommen noch mal einige Kilometer zusammen.“ Das Spiel findet je nach Wunsch entweder an der Säbener Straße oder bei den Spendern vor Ort statt, sobald die Corona-Situation es erlaubt. „Wir fahren gerne aufs Dorf“, sagt Möhwald, der im Merkur-Gespräch ankündigt: Im Würmtal oder in der Umgebung „würden wir auch mit dem Bus der Profis vorfahren. Das kann ein richtig schönes Event sein mit vielen Fotos und allem Drum und Dran.“

Mitsamt Mannschaftsbus würden die FCB-Senioren zu einem Benefizspiel ins Würmtal anreisen.
Mitsamt Mannschaftsbus würden die FCB-Senioren zu einem Benefizspiel ins Würmtal anreisen. – Foto: Matthias Balk/dpa

Schon in den vergangenen Jahren trat sein Team mehrfach zu solchen Spielen an. „Unser Auftreten ist immer ,Bayern-like‘. Solche Spiele waren toll für alle Beteiligten, es waren immer viele Zuschauer da, und wir haben dem Publikum auch einiges geboten“, erzählt Möhwald. Die eine oder andere prominente Verstärkung wie Zvjezdan „Zwetschge“ Misimovic, Francisco „Paco“ Copado oder Darius Kampa könnte auch dabei sein, sollte sich ein passender Termin finden.

Darüber hinaus tummeln sich bei den Senioren des FCB viele ehemals hochklassig aktive Fußballer aus dem Landkreis Starnberg, etwa Milan Lapuh, Michael Mucha, Michael Steidle oder Salvatore Scolaro. „Gerade diese Spieler würden sich freuen, wenn sie in ihrer Heimat auf dem Platz gegen eine altbekannte Mannschaft ein Spiel austragen könnten“, sagt Möhwald. Je nachdem, wie viele Mannschaften sich melden, könnten im Sommer auch mehrere Spiele stattfinden. Das Ergebnis ist bei solchen Partien naturgemäß eher zweitrangig. Möhwalds Erfahrung hat jedoch eines gezeigt: „Verlieren tun wir nur ganz selten.“ Ganz „Bayern-like“ eben.

Informationen zum Spendenlauf und Kontakt für Benefizspiel gegen ein Seniorenteam des FC Bayern München

Alle Infos zum Spendenlauf gibt es im Internet unter www.fcbayern.com/seniorenfussball/de. Interessenten für ein Spiel gegen eine Seniorenmannschaft des FC Bayern München wenden sich am besten an Franz Möhwald, Teammanager der Senioren B, unter Telefon 0171/5 44 51 28.

(Tobias Empl)

Aufrufe: 020.5.2021, 07:47 Uhr
Tobias EmplAutor