2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Bischalski feierte ein perfektes Comeback beim Fortuna-Cup in Ankum.
Andreas Bischalski feierte ein perfektes Comeback beim Fortuna-Cup in Ankum.

Fortunas Notlösung erzielt sechs Tore

Eggermühlens Andreas Bischalski dreht beim Fortuna Cup auf - Hinrunde komplett verpasst

Mit 11 Punkten aus fünf Spielen schaffte Gastgeber Fortuna Eggermühlen als Zweiter der Gruppe B den Sprung in die Endrunde des Fortuna Cup. Mit seinen sechs Treffern hatte Stürmer Andreas Bischalski daran entscheidenden Anteil. Kurios: Der 25-jährige sollte eigentlich gar nicht auflaufen.

"Ich war eine Notlösung. Eigentlich wollte ich gar nicht spielen aber Sascha Giesbrecht hatte sich kurzfristig krank gemeldet", erklärt Bischalski, der in der Hinrunde verletzungsbedingt kein Spiel absolviert hatte. Dass er das Fußballspielen trotz langer Verletzungspause nicht verlernt hat, zeigte er beim zweiten Gruppenspiel gegen Lokalrivale Kettenkamp (4:2). Dreimal stand Bischalski goldrichtig und brachte die Fortunen per lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße. Auch im ersten Gruppenspiel gegen Fürstenau (4:1) lief der Gastgeber zunächst einem Rückstand hinterher. "In den ersten beiden Spiele haben wir die ersten Minuten einfach verpennt. Im Nachhinein haben wir - zum Glück - noch den richtigen Bogen bekommen", so Bischalski.

Im dritten Spiel wartete mit dem TuS Bersenbrück der Turnierfavorit auf den Tabellenführer der 1. Kreisklasse Nord A. Mit einer defensiven Ausrichtung und aggressivem Zweikampfverhalten machten die Eggermühlener dem Bezirksligisten das Leben richtig schwer. In der letzten Spielminute belohnten sich die Fortunen für den couragierten Auftritt mit dem 2:2-Ausgleich. Torschütze zum 2:2: Andreas Bischalski. Beim 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Neuenkirchen und dem 2:0-Sieg gegen Grafeld erzielte der wendige Torjäger seine Turniertore 5 und 6 und belegt damit zurzeit den 2. Platz der Torjägerliste.

Wenn es nach den Anhängern der Grün-Weißen geht, dürfen bei der Endrunde am 03. Januar sicherlich gerne noch einige Treffer dazukommen. In der Gruppe B trifft die Fortuna auf Kalkriese und Engter sowie den Erstplazierten der Gruppe D. "Wenn wir die Leistung aus der Vorrunde wiederholen können, haben wir gute Chancen zumindest das Masters zu erreichen", bewertet Bischalski die Ausgangslage. Für die Teilnahme am Masters würde bereits der zweite Platz in der Gruppe B reichen. Allerdings müssen die Fortunen bei der Endrunde auf Marcel Theis und Christian Schulte verzichten. Hallenspezialist Bischalski wird mit dabei sein und will sowohl bei der Endrunde als auch in der Rückrunde der Liga wieder auf Torejagd gehen.

Die beiden verbliebenen Startplätze bei der Endrunde werden heute ab 18.00 Uhr in der Ballsporthalle in Ankum ermittelt. Alle Spiele gibt es im FuPa-Liveticker. Eine kurze Zusammenfassung der Gruppe C gibt es hier.

Aufrufe: 030.12.2014, 12:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor