2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Heyne
F: Heyne

Fortuna Köln sinnt auf Revanche & Titel

Fortuna Köln möchte den dritten Pokaltriumph Viktoria Kölns verhindern - Die direkten Duelle gewann zuletzt jedoch die Viktoria

Verlinkte Inhalte

Bis 2014 waren Fortuna und Viktoria Köln Rivalen um den Aufstieg in die Dritte Liga. Seitdem gibt es die Duelle nur noch im Mittelrheinpokal. Auch in diesem Jahr wird der Pokalsieger aus Köln kommen. Holt Viktoria das "Triple" oder gelingt Fortuna Köln die Revanche und der Einzug in den DFB-Pokal?

Hinter dem Bundesligisten 1. FC Köln kämpfen Fortuna und Viktoria Köln um den Status der Nummer zwei in der Stadt. Rein formal ist dies der Drittligist aus der Südstadt. In den direkten Duellen konnte jedoch zuletzt Viktoria Köln gewinnen. Wie sehen also die wahren Leistungsverhältnisse aus? Aufklärung darüber könnte das Pokalfinale am Samstag in Bonn geben. Wir blicken zurück auf die beiden letzten Duelle der Finalisten im Mittelrheinpokal.

2015: Fortuna Köln ohne Chance

Fortuna Köln hatte bis dahin seine Aufgaben souverän gelöst mit Siegen gegen den FC Inde Hahn (2:0, TSC Euskirchen (3:0) und SG Union Würm-Lindern (6:0). Noch mehr Tore erzielte die Viktoria auf dem Weg ins Halbfinale (7:3, 7:0 und 1:0). Vor 3500 Zuschauern ging Viktoria Köln bereits nach zehn Minuten in Führung und baute diese bis zur Pause noch aus. Die gnadenlose Effektivität machte an diesem Tag den Unterschied. Zudem verteidigte die Viktoria hervorragend. Fortuna Köln leistete sich zu viele Fehler und trat offensiv kaum in Erscheinung.

07.04.2015: SC Fortuna Köln vs. FC Viktoria Köln 0:2

2014: Spannend bis zum Schluss

Im Jahr zuvor begegneten sich beide Vereine bereits im Viertelfinale. Gastgeber Fortuna Köln hatte die besseren Chancen bis zur Pause, aber das Spiel blieb lange Zeit torlos und voller Spannung. Erst in der 87. Minute gelang Fatih Candan ein Traumtor und die Entscheidung. Viktoria holte danach den Pokal, die Fortunen stiegen einige Wochen später in die dritte Liga auf.

12.03.2015: SC Fortuna Köln vs. FC Viktoria Köln 0:1

Ist Fatih Candan am Samstag wieder ein entscheidender Faktor oder spielt der neutrale Spielort den Fortunen in die Karten? Die Fans dürfen gespannt sein. Morgen bieten wir euch noch Fakten zum Finale.

Aufrufe: 027.5.2016, 09:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor