2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Fakten zum Finale

Das Endspiel des Mittelrhein-Pokals wird zum fünften Mal im Bonner Sportpark Nord ausgetragen

Verlinkte Inhalte

Der Spielort & die Zuschauer

Seit 2012 wird der Sieger des FVM-Pokals in Bonn ermittelt. Das Stadion verfügt über neue Fklutlichtmasten und eine Videoanzeigetafel und bietet 2628 überdachte Sitzplätze sowie2496 überdachte Stehplätze und 5040 nicht überdachte Stehplätze. Bis Mittwochabend wurden 2.400 Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Durchschnittlich mehr als 3600 Zuschauer verfolgten die Finalspiele der vergangenen vier Jahre. Der Spitzenwert wurde 2015 mit 6193 Fans erreicht. Wird er am Samstag übertroffen?

Tickets

Die Tageskasse öffnet am Samstag ab 15 Uhr.

Stehplatz: 15 Euro (ermäßigt 10 Euro)

Sitzplatz: 20 Euro (ermäßigt 15 Euro)

Die ermäßigten Preise gelten für Rentner, Schwerbehinderte, Studenten, Schüler, Arbeitslose, Wehr- und Zivildienstleistende. Die Ausweise müssen beim Einlass vorgelegt werden.

Freien Eintritt gegen Vorlage des Ausweises haben Inhaber von DFB-Trainer-Lizenzen (ab neue A-Lizenz), Schiedsrichter-Ausweisen und FVM-Mitarbeiterausweisen. Es gilt dabei nur der Zugang zu den Stehplätzen.

Torgarantie

Noch nie blieb eine erste Halbzeit eines Finalspiels in Bonn torlos. Nach einem Pausenrückstand konnte auch noch kein Team in Bonn das Spiel noch gewinnen. In den vier Spielen fielen 14 Treffer, also 3,5 Tore pro Partie. Zwei Akteuren gelang dabei auch jeweils ein Doppelpack (Rene Dabers, FC Hennef, 2013 und Fatih Candan, Viktoria Köln, 2014).

Die Statistik

Titelverteidiger Viktoria Köln steht zum dritten Mal in Folge im Endspiel. Rivale Fortuna Köln bestreitet das zweite Finale nach 2013. Alle anderen Finalisten waren bislang nur einmal beim Finale in Bonn. Von den vorigen vier Finalspielen im Nordpark gewann das klassentiefere Team nur einmal: 2013 siegte Fortuna Köln als Regionalligist gegen den damaligen Drittligisten Alemannia Aachen.

Die Prämien

Der Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals und erhält ein Preisgeld von 1.750 Euro sowie Biergutscheine. In der ersten Runde des DFB-Pokals sind der Mannschaft 100.000 Euro sicher. Der Verlierer des Endspiels erhält immerhin noch knapp 16.000 Euro zuzüglich des Überschusses der Zuschauereinnahmen. Der Verband schüttet eine Prämie von 40.000 zzgl. benannter Einnahmen zudem auch an die Verlierer der Halbfinals (je 20 Prozent) und die Verlierer der Viertelfinals (je 5 Prozent) aus.

Aufrufe: 028.5.2016, 09:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor