2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Alex Kotlik (am Ball für das Kreisliga-Team der Hauzenberger) läuft ab sofort für die SpVgg Osterhofen auf.
Alex Kotlik (am Ball für das Kreisliga-Team der Hauzenberger) läuft ab sofort für die SpVgg Osterhofen auf. – Foto: Robert Geisler

Fix: Kotlik zieht's nach Osterhofen

25-jähriger Defensivallrounder schließt sich nach überschaubaren Einsatzzeiten beim FC Sturm dem Titelkandidaten der Bezirksliga Ost an

Die SpVgg Osterhofen legt personell noch einmal nach und untermauert ihre Titelambitionen in der Bezirksliga Ost. Die Herzogstädter haben sich die Dienste von Alexander Kotlik gesichert. Der 25-Jährige bricht seine Zelte unterm Staffelberg ab und hofft auf mehr Einsatzzeiten bei der Truppe von Ex-Profi Martin Oslislo.

In der vergangenen Spielzeit kam der Defensivmann, der beim SV Schalding schon Regionalliga-Luft schnuppern durfte, auf 27 Landesliga-Einsätze in Hauzenberg, 19 davon von Anfang an. In der laufenden Saison allerdings läuft es für Kotlik nicht wie erhofft, erst einmal durfte er über 90 Minuten ran, zweimal wurde er eingewechselt - zu wenig für die Ansprüche des 25-Jährigen: "Das hat letzten Endes auch den Ausschlag gegeben. Ich erhoffe mir in Osterhofen einfach wieder mehr Spielzeit. Über den Sturm kann ich wahrlich nichts Schlechtes sagen, wir hatten zwei tolle Jahre, der Verein ist sehr gut aufgestellt. Wir gehen im Guten auseinander."Für ihn persönlich aber auch für das Team war es ein äußerst durchwachsener Saisonstart: "In der Vorbereitung hat mich eine Innenbandblessur zwei Wochen außer Gefecht gesetzt und ich kam nicht mehr wie erhofft zum Zug. Auch wir als Mannschaft hatten uns das natürlich ganz anders vorgestellt, neun Punkte aus acht Partien, damit haben wir unsere ambitionierten Ziele frühzeitig aus den Augen verloren." Warum der Sturm nicht richtig Fahrt aufnehmen will, dafür hat Kotlik eine Erklärung: "Die Landesliga Südost ist eine knüppelharte Liga mit vielen starken Teams. Da tummeln sich teilweise Kicker, denen siehst du gerne beim Fußball spielen zu", gerät der Neu-Osterhofener fast ins Schwärmen. Was er mit seinem neuen Klub vorhat, damit hält er nicht groß hinterm Berg: "Die Truppe ist individuell überragend besetzt. Ich will mit der Mannschaft aufsteigen, alles andere wäre gelogen."

Osterhofen reagiert damit auch auf den Abgang von Tomáš Kryštof (25).

Osterhofens Coach Martin Oslislo hat nach dem kurzfristigen Abgang von Tomáš Kryštof die erhoffte Verstärkung in der Defensive bekommen: "Tomáš musste sich aus zeitlichen Gründen verabschieden und wir hatten Handlungsbedarf. Alex kenne ich schon lange und er ist für uns eine tolle Verstärkung. Ich habe gewusst, dass er in Hauzenberg nicht mehr ganz glücklich ist. In der Defensive ist er variabel einsetzbar." Die Wechselunterlagen sind eingereicht, ob es mit einem Einsatz schon an diesem Wochenende reicht, steht noch nicht fest. "Ich hoffe es sehr, denn gegen Salzweg zu spielen wäre eine super Sache. Da kicken einige Kumpels von mir", schmunzelt Kotlik.

Aufrufe: 028.8.2019, 20:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor