2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Fischers Fritz leitet Aufstiegsfeier ein

Aufstieg in die Kreisliga B

Samstag, der 14.06.2014, 29. Spieltag der Kreisliga C // Staffel 1:Türkiyemspor II 0:2 Blau-Weiss Friedrichshain

In einem hart umkämpften Spiel gewinnt Blau-Weiss Friedrichshain das entscheidende Spiel bei Türkiyemspor und steigt bereits im ersten Jahr im Herrenbereich in die Kreisliga B auf. Mit zwei Traumtoren verabschiedet sich Blau-Weiss in die verdiente Sommerpause und machte die Nacht zum Tag und andersrum. Das Spiel zum Nachlesen.

Am vergangenen Samstag herrschte für das Spiel eigentlich ein auffallend lockere Stimmung bei allen Beteiligten. Da man Türkiyemspor in der dieser Saison bereits gegen andere Aufstiegsaspiranten unterstützte, kannten sich sowohl Spieler als auch Betreuer. Dennoch: beide reichte ein Unentschieden um aufzusteigen, aber davon war wenig zu spüren. Ein netter Samstagskick war nicht zu erwarten, denn es galt noch einmal ALLES rauszuhauen.

Das Wetter war gut. Nicht heiß, nicht kalt und ab und zu ein bisschen Regen. Türkiyemspor begann engagiert und drückte von Anfang an aufs Friedrichshainer Tor. Mit ihren starkem Kopfballspiel sorgten sie gleich zu Beginn für mächtig Unruhe. Friedrichshain hielt dagegen und konnte sich nach fünf Minuten das erste Mal befreien, den ersten Standard gab es in der 8. Minute.

FFfF - Fischers Fritz’s fulminante Führung

Zauberlehrling und Kunstschütze Lennie legte sich den Ball 20 Meter vor dem Tor zurecht. Die Flanke, so weich Mamas Schoß, segelte auf den kurzen Pfosten, wo sich Fritz davonstahl und sehenswert zur Führung einnickte. Jener Fritz Fischer, der vor zwei Wochen debütierte und im zweiten Spiel bereits sein zweites Tor macht. Friedrichshain führte!

Das Tor gab Blau.Weiss mehr Sicherheit und brachte den nötigen Aufwind, um gegen anrennende Kreuzberger standzuhalten. Türkiyemspor kam in der Folge nicht mehr wirklich vors gegnerische Tor und sah sich gezwungen aus der Distanz die Chance zu suchen. Wenn sie einmal durchkamen war Daniel zur Stelle, der sich mit vollem Einsatz in die Bälle warf. Bereits nach 30 Minuten musste er zweimal behandelt werden und schleppte sich durchs Spiel.

Blau-Weiss war präsenter als präsent im Zentrum und stellte sich immer wieder den stürmenden Hausherren in den Weg. Mirko, der spielende Coach mit Binde(!), wuchs über sich hinaus und zeigte eine Riesen Partie. Die Krönung einer sehr guten ersten Halbzeit folgte in der 39. Minute. Auch ein Neuling traf noch schöner als Fritz zuvor und schraubte die Führung auf 2:0.

Traumtor gegen Türkiyemspor

Nach einem Doppelpass hinterlief Mirko auf der rechten Seite und bekam den Ball in den Lauf. Die direkt genommene Flanke drehte sich vom Torwart weg und fand Hannes Kopf. Die Murmel hing im Kreuzeck, ein unfassbar schöner Treffer. Auch Hannes, dessen Nachname die Zeichenanzahl sprengen würde, war erst vor kurzem zu uns gestoßen: Glückwunsch für diesen Einstand!

In der Pause galt es weiter hochkonzentriert die Zweikämpfe anzunehmen, denn Türkiyemspor blieb heiß. Gleich nach der Pause hatten sie zwei große Chancen, die nur knapp das Tor verfehlten. Blau-Weiss hielt dagegen und hatte mit Conny eine Antwort, die ebenfalls nur knapp das Tor verpasste. Die Spannung war außerhalb kaum auszuhalten.

Kartenfestival in Halbzeit 2.

Türkiyemspor musste unbedingt treffen und rannte ununterbrochen an, Friedrichshain haute sich dazwischen, wenn auch nicht immer legal. Ganze vier Gelbe Karten sah Blau-Weiss innerhalb 15 Minuten. Die Hausherren gaben noch einmal alles. In die Bemühungen der Hausherren platze Stefan mit einer “Arjen-Möglichkeit” zur möglichen Entscheidung. Über rechts ließ er den Verteidiger stehen und ging alleine auf den Keeper zu. Doch der hielt klasse und und ließ Stefan noch mehr wie Arjen aussehen…

Nach ca. 70 Minuten ging es dann für Daniel nicht weiter. Für ihn kam Chris ins Spiel, der in der Jungend mal zischen den Pfosten stand. Welche das waren weiß nur er… Ob die des Wäscheständers im Hof oder die des Türrahmens bleibt unbeantwortet. So oder so: eine Top-Leistung fortan, denn neben den Weitschüssen entschärfte er auch Flankenbälle und Ecken, Kompliment!

Um die ausgepumpten Flügelspieler zu entlasten kamen Paul und Till ins Spiel. Auch unsere Bank trug mit einer starken Leistung zum Sieg bei. Blau-Weiss hielt dem Druck stand und gewann am Ende gegen eine der besten Offensiven der Liga zu Null! Mit diesem Ausgang konnte keiner rechnen, auch wenn der Spielverlauf uns in die Karten spielte.

Emotionen vor und nach dem Spiel

Eine besondere Überraschung bot sich Friedrichshain vor dem Anpfiff. Der nach einem Jahr Australien zurückgekehrte Minh platze in die Spielansprache und sorgte für zusätzliche Motivation. Wer will da schon die Kanzlerin in der Kabine haben, DANKE MINH.

Nach dem Spiel war es dann Derk, der nach nur zwei Spielzeiten seinen Rücktritt bekannt gab. Das sehr zeitintensive Studium lasse es im Moment einfach nicht zu regelmäßig zu trainieren, er bleibt uns allerdings als passives Mitglied erhalten. DANKE DERK, den wir mit seiner explosiven Zweikampfführung und seinen unnachahmlichen Sprintläufen vermissen werden. Abseits des Platzes setze sich Derk immer für den Teamgeist ein und wurde in dieser Saison für den Fair-Play-Preis nominiert, als er einem Schiri nach einem Spielabbruch Schutz bot. Geiler Typ sagen wir dazu!

Wir melden uns in ein paar Wochen mit weiteren Daten zur Saisonvorbereitung, Testspielen, Auslosung des Pokals und der kommenden Gegner. Wir danken alles Supportern und würden uns freuen euch auch in der Kreisliga B wiederzusehen. Bis dahin bleibt sportlich immer fair, FORZA!

#forzafriedrichshian

Aufrufe: 020.6.2014, 11:38 Uhr
Ole NowakowskiAutor