2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers
Die FCB-Fußballer glänzten in der Hinrunde der abgelaufenen Serie.  Archivfoto: Tom Klein
Die FCB-Fußballer glänzten in der Hinrunde der abgelaufenen Serie. Archivfoto: Tom Klein

FC Bierstadt: Sechs Neue perfekt - aber Leader "Lubo" geht

Neustart und Verjüngung beim Gruppenligisten, der Galionsfigur verliert

Wiesbaden. Neustart und junge Welle – die Verantwortlichen des Fußball-Gruppenligisten FC Bierstadt um Club-Vize Jens Hüttenrauch vereinen bei der Planung der Saison 2019/20 beides. Bitter aber: Der oft von Verletzungen geplagte Jörg Lubojanski wird sich beim FCB verabschieden.

Lubo künftig in Nieder-Olm

Der Defensivexperte, der als Kapitän stets mit höchstem Einsatz vorneweg gegangen ist, schließt sich dem FSV Nieder-Olm (A-Liga Mainz-Bingen) an. „Lubo“ zolle in Zusammenhang mit Knie- und Rückenbeschwerden auch Bierstadts Kunstrasen Tribut, so Hüttenrauch, der den Abschied der FCB-Galionsfigur bedauert. Beim FSV hat Lubojanski künftig die Option, auf Rasen zu kicken.

Sechs Zugänge auf einen Streich

Gleichzeitig freut sich der stellvertretende Vorsitzende über die Zugänge Gordon Haeder (TSG Wörsdorf), Jo Motofuji (FC Basara Mainz) und Tim Basic (TuS Nordenstadt).
Aus der A-Jugend der Freien Turnerschaft stoßen außerdem Jan Schmidt, Paul Musche und Lukas Fichtner als Perspektivspieler dazu. Musche und Fichtner spielten zuvor schon in der Nachwuchsschmiede des FCB, die nächste Runde 19, womöglich sogar 20 Teams umfassen wird.

Werner Orf übernimmt die FCB-A-Jugend

Der frühere Zweitliga-Spieler Werner Orf, bislang Coach der Männer des SV Erbach, wird nächste Runde Bierstadts A-Junioren übernehmen und sich im Aktivenbereich um das Torwarttraining kümmern. Orf löst bei der A-Jugend Trainer Dennis Groth ab, der mit einigen seiner jetzigen Schützlinge in die zweite Männer-Mannschaft aufrückt. Unter Rene Keutmann, dem künftigen Coach der Gruppenliga-Ersten, soll die Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Aktivenbereich generell weiter optimiert werden .

Hüttenrauch: Ab der C-Jugend bis zu den Männern mit einem System

„C-, B- und A-Jugend sollen mit dem gleichen System spielen wie die Männer. Durch diese Angleichung erhoffen wir uns, mehr Qualität im Hinblick auf den Übergang in die Männer-Teams zu entwickeln“, erläutert Hüttenrauch.

Bierstadts Zweite reist nach Moskau

Davon abgesehen wird Bierstadts zweite Mannschaft am 14. Juni mit 17.köpfigen Tross in Richtung Moskau aufbrechen, um dort beim Team Phyftec das "Rückspiel" des ersten Treffens vor zwei Jahren in Wiesbaden zu bestreiten. Hintergrund: FCB-Spieler Azamat Zhilokov hat russische Wurzeln.

Am 29. Juni Abschiedsspiel für Torsten Schnabel

Und es befindet sich noch ein weiteres Juni-Highlight in Vorbereitung: Am 29. steigt um 17 Uhr das Abschiedsspiel für den scheidenden Trainer Torsten Schnabel, der in seinen zehn Jahren beim FCB viele Erfolge feiern durfte. Spieler aus dieser bewegten Ära werden in einem Match zweier Bierstadter Teams aufeinandertreffen.

Aufrufe: 029.5.2019, 11:47 Uhr
Stephan NeumannAutor