2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Faire Geste: Das Handspiel-Geständnis von Uwe Damjanov

Kirchzartens Verteidiger ermöglicht Elfmeter in der 90. Minute

Es läuft die 90. Minute, eine strittige Szene im Strafraum - und Uwe Damjanov sorgt für den wahren großen Sport: Der Verteidiger des SV Kirchzarten gibt ein Handspiel zu und ermöglicht dem Gegner dadurch, den Anschluss herzustellen.

Das Spielende nahte bereits im Spiel des FC Portugiesen Freiburg gegen den SV Kirchzarten. Die Gäste führten mit 5:3, als Schiedsrichter Horst Drewenskus kurz vor Spielende ein Handspiel des SV-Verteidigers Uwe Damjanov im eigenen Strafraum übersah. Doch der Kirchzartener zeigte eine faire Geste und räumte aus freien Stücken sein regelwidriges Verhalten gegenüber dem Unparteiischen ein. Den folgenden Strafstoß verwandelte Freiburgs Jose da Costa zum 4:5-Endstand aus Sicht der Freibuger (90.). Auch Portugiesen-Sprecher Konrad Wehrle zollte Damjanov Respekt, wenngleich sich die Niederlage nicht mehr abwenden ließ.

Ungünstiges Timing bei der Rückkehr

Bereits zuvor gab es eine strittige Szene, als Kirchzartens Julian Sutter nach Behandlung am Spielfeldrand auf Höhe der Mittellinie ins Spiel zurückkehrte, durch einen Steilpass freie Bahn in Richtung Freiburger Tor hatte und so den 3:2-Führungstreffer für die Gäste erzielte. "Der Spieler kam zwar regelgerecht zurück ins Spiel, trotzdem war das Timing sehr ungünstig", so Wehrle.

Aufrufe: 09.9.2013, 17:22 Uhr
bere, zok (BZ)Autor