2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

ETB SW Essen hofft auf RWE-Talente

Oberliga Niederrhein: ETB möchte Talenten von Rot-Weiss Essen die Chancen bieten, den nächsten Schritt zu machen.

ETB SW Essen peilt seit einigen Monaten ruhigere Zeiten an - vor allem finanzieller Natur. Dafür haben die Verantwortlichen bereits einige Hebel in Bewegung gesetzt. Die Gewinnung des Unternehmers Sascha Korte soll da nur der nächste Schritt sein. Ein sportlicher könnte gemeinsam mit Rot-Weiss Essen folgen.

Korte ist Geschäftsführer der Firma "Auryn" und soll dem Klub helfen, neue Finanzmittel zu akquirieren. „Das ist eine erfreuliche Nachricht für den Verein und hilft uns auf dem Weg zur wirtschaftlichen Konsolidierung“, erklärt ETB-Chef Karl Weiß dem RevierSport.

In der Oberliga Niederrhein peilt der Traditionsverein eine ruhige Saison an und möchte frühestmöglich den Klassenerhalt schaffen. Mit 23 Punkten aus 15 Punkten (zehn Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz) ist die Basis bereits gelegt. Mittelfristig soll es dennoch etwas mehr sein - und da kommt ausgerechnet Rot-Weiss Essen ins Spiel.

RWE-Spieler in der Oberliga Niederrhein

Das Aushängeschild der Stadt, das mit dem Aufstieg in die 3. Liga flirtet, führt mit Schwarz-Weiß seit 2017 eine Kooperation. Wie Weiß dem RS schildert, sei die Zusammenarbeit zwar fair, aber durchaus "ausbaufähig". Konkrete Vorstellung hat der Präsident natürlich auch. Er sagt: „Spieler, denen der Sprung ins Regionalliga-Team auf Anhieb nicht gelingt, wären bei uns in der Oberliga sicherlich gut aufgehoben.“

Eine Win-Win-Situation, die beiden Vereinen durchaus helfen kann. RWE-Funktionär Jürgen Lucas könnte dabei eine entscheidende Rolle einnehmen.

Aufrufe: 014.11.2019, 18:08 Uhr
André NückelAutor