2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
Der ESV Amberg (in Hellblau) befindet sich wieder in der Vorbereitung.F: Michael
Der ESV Amberg (in Hellblau) befindet sich wieder in der Vorbereitung.F: Michael

ESV Amberg seit Samstag wieder am Ball

B-Klassen-Teams bereiten sich auf die Restrückrunde vor +++ Drei Neuzugänge mit Erfahrung sind gekommen

Seit dem 16. November, dem Spieltag gegen den TuS Hohenburg, ruhte bei den beiden Teams des ESV Amberg der Ball. „Eine ganz schön lange Pause, die uns aber ungemein gut getan hat. Aber jetzt wird es wieder Zeit, dass es losgeht“, sagen unisono die Trainer Mio Mayer und Marcus Mikalauskas, die ihre Mannschaften am Samstag zur ersten Trainingseinheit der Vorbereitung auf die Restrückrunde baten.

Erholsam waren die letzten zwei Monate für die meisten Akteure aus dem B-Klassen-Kader. Es gingen zwar fast alle Spieler bei den verschiedenen Hallenturnieren und -meisterschaften an den Start. „Unser Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der B-Klasse“, erklärt Mayer, der daher seinen Spielern die Entscheidung selbst überließ, ob sie in der Halle kicken wollen oder nicht.

Inzwischen sind wieder alle Spieler fit, so dass ich pünktlich zur Vorbereitung – bis auf einige erkältungsbedingte Ausfälle - auf alle zurückgreifen kann“, erklärt der Coach der Eisenbahner. Neuzugänge gibt es auch, mit Okan Türksever, Mokthar „Mokka“ El Sayed und Christian Lindorf haben sich drei Spieler mit A-Klassen- und Kreisklassen Erfahrung dem ESV angeschlossen – weitere Verpflichtungen waren nicht notwendig. Warum auch? „Wir haben den Kader vor der Saison so zusammengestellt, so dass wir in der Winterpause kaum Bedarf hatten, groß personell nachzulegen“, sagt Spartenleiter Philipp Kemptner.

In der Vorbereitung steht für den aktuellen Tabellenführer der B-Klasse 1, der auf den Zweiten SV Paulsdorf lediglich fünf Punkte Vorsprung hat, viel Arbeit mit dem Ball bevor, von stupidem Konditionsgebolze hält Mayer nämlich überhaupt nichts. „So macht es wesentlich mehr Spaß“, ist der ESV-Trainer überzeugt. Primäres Ziel bis zum Start der Restrückrunde sei, die „inzwischen dem Team eingeimpfte Philosophie weiter zu verbessern und noch mehr zu stabilisieren.“

Nach dem Auftakt am Samstag stehen für die beiden Teams in den kommenden Wochen jeweils drei Einheiten pro Woche, die Kondition, Taktik und spielerische Elemente beinhalten, auf dem Programm. Bereits am kommenden Wochenende wird dann am Freitag gegen Inter Bergsteig III und am Sonntag gegen Dürnsricht II getestet.
Aufrufe: 028.2.2015, 15:00 Uhr
ESV Amberg/lgAutor