2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Bedient: Die Spvgg Essenheim kassierte gegen die FSV Saulheim die zweite Saisonpleite. Archivfoto: Torsten Boor
Bedient: Die Spvgg Essenheim kassierte gegen die FSV Saulheim die zweite Saisonpleite. Archivfoto: Torsten Boor

Essenheims Fehlstart perfekt

In der A-Klasse Mainz-Bingen muss sich der Aufsteiger dem FSV Saulheim mit 1:2 geschlagen geben

ESSENHEIM. Zweites Spiel, zweite Niederlage für die Spvgg Essenheim: Der A-Klassen-Aufsteiger unterlag dem FSV Saulheim mit 1:2. In der A-Klasse Mainz-Bingen trafen am zweiten Spieltag die SpVgg Essenheim und der FSV Saulheim aufeinander. Nachdem beide Mannschaften ihre Auftaktspiele jeweils mit 1:3 verloren hatten, wollten die Teams Wiedergutmachung betreiben.

Ralph Scherffius\' Mannschaft war der Wille in der neuen Liga zu punkten zunächst deutlicher anzumerken als dem Gegner aus Saulheim. Der Aufsteiger aus der Kreisliga war vor eigenem Publikum spielerisch mindestens ebenbürtig - gepaart mit Engagement und Einsatzwillen verschafften sich die Essenheimer eine Feldüberlegenheit. Es fehlte allerdings der letzte entscheidende Pass. Der letztjährige Tabellendritte aus Saulheim begann dagegen verhaltener und wirkte von Essenheims forschem Auftritt verunsichert. In der ersten Halbzeit waren gefährliche Torchancen allerdings Mangelware und so begaben sich die Teams nach torlosen 45 Minuten beim Stand von 0:0 in die Kabinen.

Drei Tore in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel zunächst ein ähnliches Bild. Essenheim machte das Spiel und kam nun auch gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores. Nach einer fast schon geklärten Standardsituation war es in der 51, Minute Essenheims Florian Fiessler, der die Heimelf mit einem Flachschuss aus 16 Metern verdient in Führung brachte. Für die Mannschaft von Oliver Schmitt schien dies der Weckruf gewesen zu sein. Von nun an war auch Saulheim am Spiel beteiligt und kombinierte sich in die Hälfte des Gegners. Durch die Treffer von Jan Mück in der 67. Minute und das 2:1 von Florian Vogelsang in der 76. Minute, gelang es den Saulheimern sogar noch, das Spiel zu drehen. Das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage brachte Essenheim jedoch keinen weiteren Torerfolg. Der 2:1-Sieg des FSV war ein eher glücklicher. Jedoch haben die Saulheimer mit der dreifachen Punktausbeute den Fehlstart in der A-Klasse vermieden und liegen nach dem zweiten Spieltag auf dem zehnten Tabellenplatz. Am dritten Spieltag trifft Saulheim zuhause auf die SpVgg Ingelheim II. Die SpVgg Essenheim hingegen muss weiter auf die ersten Punkte in der A-Klasse warten. Im nächsten Meisterschaftsspiel geht es dann zum Tabellennachbarn VfL Frei-Weinheim. Dort wird Ralph Scherffius\' Truppe einen erneuten Anlauf nehmen, um endlich auch zählbares auf dem Punktekonto zu verbuchen.

Aufrufe: 012.8.2013, 12:00 Uhr
Torsten BoorAutor