2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Jeroma Malanowski Foto: Bock
Jeroma Malanowski Foto: Bock

Erst Weihnachstmann, dann Budenzauber

IM LIVETICKER: Nach dem Spiel gegen Klosterfelde geht der Stress erst richtig los. Der Captain des Oranienburger FC Eintracht macht zunächst Kinder glücklich und will zum Fest gleich zwei Turniere gewinnen.

Die Weihnachtszeit ist für Jerome Malanowski vom Oranienburger FC Eintracht ganz besonders ereignisreich. Der Kapitän der Brandenburgliga-Mannschaft des OFC ist nämlich nicht nur für sein Team unter dem Dach unterwegs, sitzt mit der Familie unterm Baum und nimmt traditionell auch noch am größten Freizeitturnier in Oberhavel teil. Er fährt auch unentgeltlich als Weihnachtsmann durch den Kreis.


Das gibt es nur bei Freizeitturnieren - oder den Oranienburger Soccertagen: Fußballer aus verschiedenen Vereinen, die oft in völlig unterschiedlichen Ligen spielen, bilden ein gemeinsames Team und dribbeln durch den Court. Mit dabei wird auch in diesem Jahr Jerome Malanowski sein.

Der 30-jährige Kapitän des Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht bezeichnet den Kick in der Halle des Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasiums als gelungene Abwechslung. Dass für ihn bei der letztjährigen Auflage bei beiden Nacht-Veranstaltungen bereits nach der Vorrunde Schluss war, sei nicht weiter tragisch. "Spaß macht es dennoch immer wieder."

Eine Aussage, über die Michael Schuldig nur lächeln kann. Der Trainer des SV Friedrichsthal spielte jahrelang an der Seite von "Malla" beim OFC - und kickte seinen ehemaligen Teamkollegen am frühen Heiligabend 2016 aus dem Wettbewerb. "Schuldig stürzt den Weihnachtsmann. Ob er damit leben kann, weiß ich nicht", lautete damals der Kommentar von Malanowski. "Für den Weihnachtsmann war es eine Demütigung", frohlockte hingegen Schuldig.

Dazu wird es in diesem Jahr nicht kommen. Zwar wird Jerome Malanowski auch in diesem Jahr wieder als Weihnachtsmann unterwegs sein. Aber wie Michael Schuldig berichtet, wurde er von "Malla" verpflichtet. "Er hat alles unternommen, um mich in seinem Team zu haben. Ist ja auch verständlich, sonst wäre es für ihn wieder ein trauriges Fest geworden."

Dieses beginnt für die Nummer 7 der Eintracht wieder mit einer Tour durch den Kreis. Der selbstständige Finanzdienstleister, der seit sechs Jahren ein eigenes Büro betreibt, übernimmt wie schon im vergangenen Jahr den Weihnachtsmann-Job - unentgeltlich. Die Nachfrage ist riesig. "Am Heiligabend habe ich zwölf Termine und kann nur noch 13.30 Uhr oder früher anbieten." Freie Kapazitäten würde es noch am zweiten Feiertag geben. Da aber nur in den Nachmittagsstunden. Bis dahin ist Malanowski als Fußballer gefordert, für den OFC Eintracht beim Turnier des FC 98 Hennigsdorf.

Zunächst muss der Captain aber heute noch einmal in der Liga ran. Im Spiel bei Union Klosterfelde. >>>Ab 13 Uhr könnt Ihr die Partie hier im ausführlichen Liveticker verfolgen!Ab 13 Uhr könnt Ihr die Partie hier im ausführlichen Liveticker verfolgen!

Aufrufe: 016.12.2017, 07:05 Uhr
Zwahr / Schaal / SchützAutor