2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

"Erst in ein paar Wochen so weit, Spiele zu gewinnen"

Das FuPa-Kurzinterview: Heute: Christian Anderle (TuS Mosella Schweich II).

Nach Ihrer jüngsten Station SV Mehring II stehen Sie jetzt bei der zweiten Mannschaft der Schweicher Mosella in der A-Klasse in der Verantwortung. Mit welcher Prämisse sind Sie dort angetreten?

Christian Anderle: Ich habe die Anfrage erst angenommen, als feststand, dass wir von der Quantität her einen vernünftigen Kader aufbieten können. Es haben bekanntlich viele tragende Säulen aufgehört oder stehen nur noch als Standby-Spieler zur Verfügung. Ich muss jetzt eine komplett neue Mannschaft zusammenbauen. Die Vorbereitung war durchwachsen und anfangs schwierig, weil einige Spieler erst Ende Juli/Anfang August ins Training eingestiegen sind. Zu diesem Zeitpunkt kamen auch erst wichtige Leute, wie Ismail Omayrat, Lukas Laux und Yannick Uhl hinzu. Mit Philipp Regnery haben wir einen Spieler reaktiviert, der ein Jahr Fußballpause eingelegt hatte.

Welche Gründe führen Sie an, dass die ersten zwei Spiele in die Hose gingen?

Anderle: Das erste Spiel war das 0:6 in Schillingen. Schillingen ist nicht unsere Kragenweite, die sind noch zu weit weg von uns. Beim 1:3 gegen Langsur habe ich schon eine deutliche Steigerung und eine durchweg gute Leistung gesehen. Langsur war körperlich robuster, wir haben erst in der Schlussphase verloren. Wir werden in ein paar Wochen so weit sein, auch wieder Spiele gewinnen zu können. Das sportliche Ziel ist, die Mannschaft in der A-Liga zu halten. Das wird schwer genug, denn die Liga ist noch mal ein Stück weit stärker geworden. Wir müssen jetzt schnellstmöglich die Trainingsrückstände abbauen, um dann im gruppentaktischen Bereich, in der Defensivarbeit und im Umschaltspiel voranzukommen. Uns ist allen bewusst, dass noch sehr viel Arbeit auf uns zukommen wird.

Wie gestalten sich die nächsten Aufgaben?

Anderle: Wir spielen jetzt in Könen und wollen dort was Zählbares mitnehmen, obwohl uns natürlich bewusst ist, dass sie sehr heimstark sind. Dazwischen liegt das Pokalspiel gegen Langsur, das ein schöner Bonus für die Truppe ist. Das ist eine super Gelegenheit, uns weiter zu verbessern und vielen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Eine Woche später sind wir gegen Pölich krasser Außenseiter. Wir wollen jedoch unsere positiven Ansätze fortsetzen und unsere Chance beim Schopfe packen. Philipp Regnery wird fehlen, doch Andre Schwarz kehrt ins Team zurück. Neuer Kapitän ist Björn Mannerhans, der wie Sascha Späder aus der eigenen dritten Mannschaft zu uns gestoßen ist. Martin Klar wird das Tor hüten. (L.S.).

Aufrufe: 024.8.2017, 15:54 Uhr
Lutz SchinköthAutor