2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Elsfleth fordert FCN heraus

Verlinkte Inhalte

Eine Entscheidung steht im Wesermarsch-Fußball noch aus. Am Samstag kämpfen um 16 Uhr in Elsfleth der heimische TuS und der 1. FC ...
Nordenham um nicht weniger als den Kreispokal. Der FCN ist als klassenhöheres Team leicht favorisiert. Aber der Gastgeber will alles daran setzen, erstmals in der Vereinsgeschichte den Pott nach Elsfleth zu holen.

Beim TuS gibt man sich demütig und kampfeslustig zugleich. "Wir geben die Favoritenrolle gerne ab. Trotzdem werden wir alles dafür tun, den Pokal hier in Elsfleth zu behalten", sagt Elsfleths Trainer Michael Schultze. Sein Team könne locker aufspielen und gehe mit dem Selbstvertrauen einer starken Rückrunde in der 1. Kreisklasse ins Finale. Ausschlaggebend für das gute Halbjahr sei eine Umstrukturierung innerhalb des Vereins gewesen. "Wir haben einige Spieler aus der Ersten und Zweiten gegeneinander ausgetauscht. Diese Maßnahme war erfolgreich", meint Schultze, der im Finale alle Spieler zur Verfügung hat.

Die gute Elsflether Rückserie ist auch FCN-Trainer Mario Heinecke nicht verborgen geblieben. Er nimmt zwar die "vermeintliche Favoritenrolle" an, aber eigentlich gebe es seiner Meinung nach im Pokal keine Favoriten. "Außerdem hat Elsfleth noch den Heimvorteil", sagt Heinecke.

Personell hat er ein Problem. Nordenhams Spieler Rene Schwarze feiert am Samstag seine Hochzeit und hat die Mannschaft eingeladen. Mit der eigenen A-Jugend kann Heinecke nicht aufstocken, weil sie zeitgleich zu Hause gegen die SG Wardenburg/Benthullen-Harbern um die Kreisliga-Meisterschaft kämpft. "Trotzdem werden wir eine schlagkräftige Truppe stellen", sagt er.

Die Vorfreude ist in beiden Lagern groß. "Ich wünsche mir eine konstant gute Leistung und natürlich den Titel", sagt Schultze. Heinecke erhofft sich ein "spannendes und gutes Spiel dem Rahmen entsprechend". Das Vorspiel bestreiten die Elsflether B-Mädchen um 13 Uhr gegen den VfL Wildeshausen.

Aufrufe: 09.6.2017, 13:30 Uhr
Thorsten SandersAutor