2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tolga Sahin verlässt TG Friedberg und sucht eine neue Herausforderung.
Tolga Sahin verlässt TG Friedberg und sucht eine neue Herausforderung.

Elfmeterkiller im Angebot

HESSENLIGA: +++ Keeper Tolga Sahin nach fehlender Einigung mit Türkgücü Friedberg frisch auf dem Markt +++ Viel Erfahrung trotz jungen Alters +++ Zwei Mal gleich zwei Elfer in einem Spiel gehalten +++

Wer die Meldung gelesen hat, dass Hessenligist Türkgücü Friedberg gleich zwei Torhüter holt - Felix Koob von Hessen Dreieich sowie Kevin Funk aus Ilbenstadt - der fragt sich automatisch, was Stammkeeper Tolga Sahin denn künftig macht. Wir haben angerufen und tatsächlich, die Wege mit TG trennen sich. Im Interview hat uns der 23-Jährige verraten, woran es lag und wie es weitergehen soll.

Hallo Tolga, zwei neue Torhüter bei TG Friedberg, darunter aus Dreieich, da fragen wir uns: Geht deine Zeit in Friedberg zu Ende?
Richtig, so ist es. Die Wege trennen sich und ich werde ab Sommer nicht mehr dort spielen.

Woran hat es denn gelegen? Finanzielles?
Nein, es waren mehrere Themen. Für mich war es zum Beispiel immer schön in der Fahrgemeinschaft mit Erdinc Solak und Ceyhun Dinler, aber durch die Wechsel wird es die nicht mehr geben können und dann wäre es von der Anreise her schon etwas viel geworden, da ich in Wetzlar wohne und in Frankfurt studiere.

Was wirst du vermissen?
Vieles! Zum Beispiel kam ich in Friedberg mit jedem einzelnen gut klar, es ist ein sympathisches Team mit einem netten Trainer, zu dem ich immer ein offenes Verhältnis hatte.

Willst du jetzt wieder in den Gießener Raum? Du warst ja schon beim FC Gießen und Teutonia Watzenborn-Steinberg...oder hast du sogar schon einen neuen Verein?
Nein, habe ich nicht. Also wenn es sich in meiner Wohnnähe ergibt, wäre das natürlich toll. Weiter weg...ich höre mir natürlich alles an, aber dann müsste das schon sehr sehr gut passen. Evtl. kann ich es auch mit dem Studium in Frankfurt verknüpfen, wo ich ohnehin fast jeden Tag bis 16 Uhr sein muss. Ich muss allerdings schon ehrlich sagen, dass ich nicht tiefer als Verbandsliga spielen möchte.

Und wer dich holt bekommt was für einen Torhüter?
Einen spielerisch starken. Da bin ich schon auf gutem Niveau unterwegs. Dazu habe ich schon eine Menge Spielpraxis und damit Erfahrung gesammelt, obwohl ich noch recht jung bin. Reflexstark bin ich auch, und ich baue das Spiel gerne mit von hinten aus, möglichst mit Abschlägen in den Fuß.

Aber kein Elfmeterkiller?
Doch, das kannst du ruhig noch hinzuschreiben (lacht). Das hat zuletzt sehr gut geklappt, ich habe fünf Stück in der letzten Saison gehalten, davon zwei Mal zwei in einem Spiel. Das sind schöne Erinnerungen!

Aufrufe: 025.5.2020, 16:15 Uhr
Dennis BellofAutor