2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Eine neue Bergische Liga für Solingen

Fünf Titel wurden vor guter Kulisse im Walder Stadion im Pokalwettbewerb der Jugend vergeben

Am Ende des langen Kreispokal-Endspieltags der Jugend hatten dann auch die Zuschauer aus Solingen doch noch einen Grund zur Freude. Nachdem zuvor alle anderen Finalspiele im Walder Stadion mit Erfolgen auswärtiger Mannschaften zu Ende gegangen waren, sicherten sich die B-Junioren der 1. Spvg. Wald 03 durch einen 3:1-Erfolg über TuSpo Richrath den Titel.

Allerdings erst in der Verlängerung, nachdem die reguläre Spielzeit 1:1 ausgegangen war. Ebenfalls in die Verlängerung ging das Finale bei der E-Jugend. Und hier hatte der Solinger Vertreter das bessere Ende nicht für sich. Mit 3:2 musste sich der BV Gräfrath der Vertretung von TuSpo Richrath beugen. "Das war schade für die Gräfrather. Insgesamt war es ein tolles Endspiel", freute sich Hartmut Lemmer, Präsident des Solinger Sportbundes.

Wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem Solinger Kreismeister und einem Niederrheinligisten ist, demonstrierten die Sportfreunde Baumberg bei den A-Junioren. Souverän hatte sich der VfB Solingen im Kreis die Meisterschaft in der Leistungsklasse gesichert und damit den Sprung in die Qualifikationsrunde der Niederrheinliga 2015/16 geschafft. Und in ihrem letzten Spiel - die Quali wird der jüngere A-Jugend-Jahrgang spielen - mussten die Baverter die Dominanz der Baumberger anerkennen. Auch wenn Dennis Dudek (6.) den VfB überraschend in Führung schoss. Doch den Rückstand verbuchte der spätere Pokalsieger als kleinen Betriebsunfall. 4:1 für Baumberg lautete das Endergebnis, das auch deutlich höher hätte ausfallen können. Interessant aus Solinger Sicht: Baumbergs Sportdirektor Ede Yotla beobachtete Dudek und bekundete schon während des Spiels sein ernsthaftes Interesse an der Verpflichtung des Stürmers, der in der abgelaufenen Saison mit 46 Treffern der überragende Torschütze der Solinger Junioren-Leistungsklasse war.

Ein positives Resümee der an diesem Wochenende zu Ende gehenden Jugend-Spielzeit zog Michael Goldmann. "Im großen und ganzen bin ich mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Besonders überrascht hat uns die A- und B-Jugend, deren Spielzeit im Vergleich zu den Vorjahren recht friedlich abgelaufen ist", erklärte der Vorsitzende des Kreis-Jugendausschusses. Zudem habe sich die Kommunikation mit den Vereinen sehr verbessert. Auch, weil Goldmann stets das persönliche Gespräch mit den Klub-Vertretern sucht. "Natürlich kann man viele Sachen mittlerweile über Internet und E-Mail erledigen, aber in Treffen und persönlichen Gesprächen kann man bei Problemen in den Vereinen weit besser Hilfe anbieten und leisten."

Am Rande des Endspieltages kündigte Goldmann auch eine Veränderung der Ligen-Struktur an. "Um den großen Leistungsunterschied zwischen der Kreisleistungsklasse und der Niederrheinliga zu kompensieren, werden wir in der kommenden Saison bei den A-Junioren eine Bergische Liga einführen", erklärte Goldmann. Alle Jugend-Vorstände der drei Bergischen Fußball-Kreise - Kreis 3 Remscheid, Kreis 14 Wuppertal und Kreis 2 Solingen - hätten bei den ältesten Jugend-Jahrgängen seit Jahren schon Handlungsbedarf gesehen. Eine sportliche Qualifikation für die neue Spielklasse, in der insgesamt zwölf Mannschaften spielen werden, wird es allerdings erst für die Saison 2016/17 geben. "Für die erste Bergischen Liga 15/16 haben wir die Mannschaften gesetzt", so Goldmann. Der Kreis Solingen wird durch die Teams der 1. Spvg. Wald 03, VfB Solingen, SSV Berghausen, 1. FC Monheim und SF Baumberg vertreten sein.

Aufrufe: 016.5.2015, 08:00 Uhr
RP / Michael TeschAutor