2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der SCR will sich in der Rückrunde als eingeschworene Einheit präsentieren und den Klassenerhalt schaffen.
Der SCR will sich in der Rückrunde als eingeschworene Einheit präsentieren und den Klassenerhalt schaffen. – Foto: Rolf Kamper

Ein straffes Programm

Bezirksliga-Kicker des SC Rieste müssen noch 19 Spiele absolvieren / Luttmer: „Bis in die Haarspitzen motiviert“

Seit einigen Wochen wird bei den Bezirksliga-Fußballern des SC Rieste wieder fleißig trainiert. Das Team um Trainerduo Matthias Luttmer und Christopher Cook will bereit sein für das Mammutprogramm von 19 Spielen bis Ende Mai.

Am zweiten Februarwochenende setzt die Bezirksliga ihren Spielbetrieb fort, die Riester Kicker haben dann aber noch einmal Pause. Für sie fällt der Startschuss am Sonntag, 20. Februar, auf Lage gegen den TSV Wallenhorst. „Das wird gleich brisant. Wallenhorst ist ja schon eine Art Derby für uns, und außerdem geht es da um wichtige Punkte im Abstiegskampf“, blickt Matthias Luttmer voraus. Beide Vereine stehen in der Tabelle noch knapp über der Abstiegszone.

Für den SCR ist die Rückrunde nicht nur wegen des Abstiegskampfes anspruchsvoll, sondern auch aufgrund der vielen Spiele. Bis zur Winterpause hatten die Riester erst 13 von 32 Partien geschafft. Die 19 ausstehenden Begegnungen sind der höchste Wert in der Bezirksliga – gemeinsam mit Quitt Ankum und SC Lüstringen. Zum Vergleich: In der Kreisliga hat jede Mannschft in diesem Jahr nur insgesamt nur 20 Spiele. „Es ist so, dass wir den Kader aufgefüllt haben, damit wir bei Verletzungen oder Überbelastung reagieren können“, erklärt Luttmer.

Aus anderen Vereinen gab es zwar keine Neuzugänge, doch aus der zweiten Mannschaft und aus der Jugendabteilung wurden Kräfte herangezogen. Hin und wieder wird Rieste auch zwei Spiele pro Woche haben, eine Schwächephase kann dann sofort viele Punkte kosten. „Wenn zwei oder drei Leistungsträger ausfallen, ist das gleich ein großes Problem“, weiß Matthias Luttmer.

Gemeinsam mit Christopher Cook habe er es aber geschafft, die Euphorie aus der Hinrunde ins neue Jahr zu tragen. Nach einem verkorksten Saisonstart hatte der Sportclub eine beachtliche Aufholjagd gestartet. „Alle sind bis in die Haarspitzen motiviert“, freut sich Luttmer.

Einziger Abgang bei den Riestern ist Oliver Stuhlemmer, der nach acht Spielen für Rieste zur Viktoria Georgsmarienhütte zurückkehrt. Außerdem wird Steffen Mertens, der die Meisterschule in Vollzeit bestreitet, nicht mehr zur Verfügung stehen.

In einem ersten Testspiel trennte sich das Team auf dem Bersenbrücker Kunstrasenplatz mit 1:1 von Kreisligist TuS Neuenkirchen, kurz darauf fiel ein Test gegen Oythe aus. Neben den Gefahren der Corona-Pandemie schränkt nämlich auch das Wetter die Fußballer ein, gerade bei Vereinen ohne eigenem Kunstrasen wie Rieste. Sollten Wetter und Virus zu Spielausfällen führen, könnte daher der Druck auf den ohnehin schon vollgestopften Spielkalender anwachsen.

Aufrufe: 09.2.2022, 13:00 Uhr
Matthias BenzAutor