2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Abstiegskampf pur in der Bezirksliga 5

Am Donnerstag treffen der Tabellenletzte aus Kalkriese und der Tabellenvorletzte aus Rieste aufeinander. Mehr Abstiegskrimi geht kaum.

Mit einem Sieg könnte Kalkriese die Riester überholen, die Riester könnten bei einem Sieg den Abstiegsplatz verlassen.

Die Voraussetzungen für ein emotionales Kampfspiel dürften gegeben sein. Beide Teams kämpfen um den Ligaerhalt, auch wenn beide Trainer betonen, dass noch genügend Spiele zu absolvieren seien, um den Klassenerhalt zu sichern.

Die reinen Fakten zeigen allerdings auf, dass es für beide Teams schon um vieles geht. Vorteil ist, dass beide noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand haben. Beide Mannschaften weisen eine Tordifferenz von -31 Toren auf, mit 20 (Rieste) und 18 Toren (Kalkriese) wurden die wenigsten Tore der Liga erzielt. Vor allem die Kalkrieser sind auf Torjäger Rene Hemker angewiesen, der bisher 13 Treffer erzielt hat. Ob er rechtzeitig zum Derby fit sein wird, ist noch unklar.

„Jedes Spiel ist für uns ein Endspiel, wo es um die Grundtugenden im Fussball geht“, über den Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit will FCK-Trainer Daniel Holstein sein Team zum Erfolg führen. Ein Sieg wäre Balsam auf die Seele der Kalkrieser, die eine lange Serie von Niederlagen hinter sich haben und denen ein Erfolgserlebnis Auftrieb geben könnte. Allein in den beiden letzten Spielen gab es 9 Gegentore gegen Glandorf und Lüstringen.

Auch Matthias Luttmer vom SC Rieste strahlt weiterhin Zuversicht aus, es sei ein wichtiges Spiel, aber habe aufgrund der noch zwölf zu absolvierenden Spielen keinen Endspielcharakter. Er sieht kein Team in der Favoritenrolle bei diesem Derby. Wenn es gelänge an die Leistungen seiner Mannschaft in den 1. Halbzeiten gegen Bad Laer und Glandorf anzuknüpfen und das eigene Spiel „durchzudrücken“, sei ein Sieg auf jeden Fall im Bereich des Möglichen und auch klar definiertes Ziel. Er erwartet eine Reaktion auf die desolate 2. Halbzeit in Bad Laer und den absoluten Willen, alles für den Sieg zu tun, Disziplin und Erfüllung der Vorgaben des Trainerteams seien unabdingbar für einen Erfolg.

Es ist also alles angerichtet für ein kampfbetontes Spiel unter Flutlicht. Wille und Tagesform werden sicherlich eine bedeutende Rolle spielen.

Aufrufe: 010.4.2023, 19:26 Uhr
Bernhard HornAutor